Fachwerk und Romanik im Nordharz

Reisezeit: April / Mai 2019  |  von Herbert S.

Strasse der Romanik: Frose - Stiftskirche St. Cyriakus (SDR)

In dem kleinen Ort Frose ist zunächst nichts ausgeschildert, wir gelangen an einen schönen alten Wasserturm und von dort über ein paar Straßen des nahezu verlassen wirkenden Dorfes zur Kirche.

Die Stiftskirche St. Cyriakus ist offen und wir schauen uns die Kapitelle an.

eigenartig in einer romanischen Kirche: rechteckige Obergadenfenster

eigenartig in einer romanischen Kirche: rechteckige Obergadenfenster

Als wir die Kirche verlassen, erscheint ein Mann, der uns anbietet noch etwas mehr zu zeigen als wir bestimmt gesehen hätten. Damit wird unser Zeitplan wegen der ausführlichsten Kommentare dieses Herrn etwas durcheinander gewirbelt.
Er gibt uns den Hinweis auch auf seine Webseite zu schauen.

er hat ein Modell gebaut, das das Stift Frose in seiner Ursprungsform zeigen soll

die schwer beschädigte Wand zum Westturmbauwerk erklärt er uns mit jedem erdenkllichen Details - man erkennt mit seiner Hiklfe tatsächlich Reste von Malereien - beispielsweise in der Rundung des Doppelbogens

auch die geschichte kommt nicht zu kurz, denn er berichtet von Münzer, dem eigentlcih Reformator

© Herbert S., 2019
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Frose - Stiftskirche St. Cyriakus (SDR)

Von Hexen umflogen und von Literaten beschrieben, vom Bergbau ernährt und von Naturenthusiasten geschätzt - das ist der Harz, die bewaldete Mittelgebirgsinsel im Herzen Deutschlands. Aber nicht nur Naturliebhaber kommen auf ihre Kosten, denn der Harz ist eines der burgenreichsten Gebiete Deutschlands und beheimatet zahlreiche schmucke Fachwerkstädte, Schlösser und Klöster.
Aufbruch: 24.04.2019
Heimkehr: 06.05.2019

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.