Flensburg(Voerde)-Berchtesgaden mit dem Rad

Auf nach Bamberg

Von Schweinfurt nach Bamberg

10.06.2020
Heute geht es von Schweinfurt zu meinem ersten echten „Fixpunkt“ Bischberg. Eigenglich ein jährliches Ereignis an Christi Himmelfahrt, dieses Jahr durch Corona verschoben auf Fronleichnam.
Los geht’s in Schweinfurt. Bei trockenem Wetter schön am Main entlang, durch ein paar Umwege wird es noch interessanter, eine ganze Zeit spielt das Wetter auch mit. Das Tröpfeln wird aber immer stärker, so dass ich meinen Plan, mal längere Pausen einzulegen aufgebe und einfach weiterfahre.
Es gibt auf dieser Strecke Ortschaften, die wohl sehr geeignet sind, eine längere Pause zu genießen, aber das Wetter fordert mich zum Weiterfahren auf. Und wo es mal echt schön ist, fordert mich die Umgebung zum Weiterfahren auf, z.B. in Haßfurt: ein traumhaft schöner Ort, leider wird auch der gesamte Verkehr durch den alten Ortskern geführt.
Also durch und ab zur „Sonne“ nach Bischberg, wo ich in der gleichnamigen Brauerei ein Zimmer für 4 Tage habe.
Nach einem ersten Treffen mit 2 Freunden aus Darmstadt freue ich mich hier auf ein Wiedersehen mit meinem Bruder und meinem Schwager.

Fazit für heute: 54 km bei durchaus Radfahrertauglichem Wetter, kaum Steigungen.

Und ich glaube, ein Spruch von Malcom X ist zurzeit gerade richtig:
„Niemand kann dir Freiheit geben. Niemand kann dir Gleichheit oder Gerechtigkeit oder irgendetwas geben. Wenn jemand bist, nimmst Du dir es!

In diesem Sinne Grüße aus der Ferne
Peter“Ossi“Schnürer

P.S. den nächsten Bericht wird es voraussichtlich erst in 3-4 Tagen geben. Dann eine Zusammenfassung der Wanderungen.

Idylle am Main.

Kleine Umwege müssen in Kauf genommen werden.

Und daran erkennt man, dass man in Bayern ist.

Sehr schöne Orte, leider wird auch der Verkehr auch diese Orte geführt.

Wegen dem Autoverkehr bin ich dann lieber weitergefahren.

Malzfabrik Weyermann, fast jede Brauerei bezieht von hier eine Grundzutat für Bier.

Sand am Main, sehr schöne kleine Ortschaft.

Am Ziel in Bischberg, Gasthaus zu Sonne. 4 Tage Pause.
Bierwanderungen sind nun angesagt.