Corona-Spaziergänge vor Ort

Reisezeit: Mai 2020 - Juni 2021  |  von Herbert S.

Aachen - Ortsteil Seffent II

Wir starten wieder in der Ortsmitte, wo an einem Straßendreieck ein großer landwirtschaftlicher Hof liegt: Alt- und Neuhöfchen
Die vierflügeleige weiß geschlämmte Hofanlage besteht aus Bruchstein und hat Blausteingewände. zeitliche Einschätzung: vor 1682

Alt- und Neuhöfchen - Seffenter Berg 2-4

Alt- und Neuhöfchen - Seffenter Berg 2-4

Nebenan befindet an der Hausnummer Seffenter Berg 10 das Gut Schüllhof. . Zeitlich vor 1775 eingeordnet war es zuerst die Schmiede, später war es eine Backstube. Der 1913 kernsanierte Hof wird heute landwirschaftlich genutzt.

Gut Schüllhof - Seffenter Berg 10

Gut Schüllhof - Seffenter Berg 10

Auch die Wohnhäuser am Seffenter Berg passen sich in ihrer Architektur gut ein.

Seffenter Berg 11 - privates Wohnhaus

Seffenter Berg 11 - privates Wohnhaus

Am Ende des Seffenter Bergs befindet sich ein Kreuz - gegenüber liegt das Gut Kalkhütte. Hier handelt es sich um einen weiß geschlämmten dreiflügeligen Bakcsteinhof aus dem 18. und 19. Jahrhundert - erste zeitliche Einordnung: vor 1695

Gut Kalkhütte - Seffenter Berg 22

Gut Kalkhütte - Seffenter Berg 22

Am Kreuz links abbiegend laufen wir auf der Höhe über den Herzogweg.

der Blick geht auf den Wingertberg, an dessen unterem Rand die Magerwiese zu erkennen ist. Oberhalb des Wingertbergs (Wald) lugen die zahlreichen Neubauten des Campus Melaten (RWTH Aachen) hervor.
Dahinter ist der langgestreckte Hügel des Lousbergs (s.späteres Kapitel) zu sehen.

der Blick weiter südlich zeigt den riesigen Geböudekomplex des Aachener Klinikums.

Wir bleiben auf gleicher Höhe und durchqueren den bewaldeten Schneeberg, den wir auf einen steilen Pfad hinab zum Schneebergweg hinabgehen, vorbei an gesprengten Bunkerteilen, die zu dem Komplex der Panzersperren (s.v. Kapitel) aus dem Zweiten Weltkrieg gehören.

Lianen am Westhang

Lianen am Westhang

Am Schneebergweg angekommen haben wir Einblick auf Teile des verwaisten Aachener Golfclubs mit seinen langen Bahnen.

Über die Schurzelter Straße vorbei am gechlossenen Restaurant Siebenquellen geht es dann zurück zum Parkplatz

Restaurant Sieben Quellen

Restaurant Sieben Quellen

Althöfchen - modernisierte Front an der Schurzelter Straße.

Althöfchen - modernisierte Front an der Schurzelter Straße.

Direkt am Parkplatz liegt der Hof Bach - eine dreiflügelige Hofanlage erbaut auf den Fundamenten einer Papiermühle von 1722 in weiß geschlämmten Bruchstein.

Hof Bach - Schurzelter Straße 201 - 1828-1842

Hof Bach - Schurzelter Straße 201 - 1828-1842

Rundweg ca. 6. Kilometer

© Herbert S., 2020
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Aachen - Ortsteil Seffent II

Als Vielreisende sitzen wir 'fest'! Für die Monate März und April sind die Menschen wegen des Kontaktverbots darauf angewiesen, sich zu Zweit (oder mit der Familie) zu bewegen. Wir nutzen die Zeit - wie so oft fährt man in die Ferne und schaut sich das Nahe kaum an! Jetzt haben wir Zeit. Wir beginnen mit der unmittelbaren Umgebung unseres Hauses, ziehen allmählich größer Kreise und schließen schließlich meinen ehemaligen Dienstort mit ein.
Aufbruch: Mai 2020
Heimkehr: Juni 2021

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.