Kurztrips in CORONA-Zeiten - Bayern

Reisezeit: März - Mai 2020  |  von Birgit H.

29.03.2020 - Rothsee

Der Parkplatz war nicht gesperrt, kein Auto weit und breit - also nicht viele Menschen zu erwarten - los geht's

Der Rothsee liegt im Fränkischen Seenland in Mittelfranken.

Der See besteht aus zwei Teilen, getrennt durch einen Damm.

"Die Kleine Roth fließt der Hauptsperre über eine Vorsperre mit weitgehend konstantem Wasserstand zu. Beide Teile des Sees dienen neben ihren wasserwirtschaftlichen Funktionen auch der Naherholung. Während die Stauwurzel des Rothsees im oberen Bereich ein Naturschutzgebiet ist, liegt weiter südöstlich, bei der Vorsperre der Badebereich. Die Hauptsperre wird mehr von Surfern und Seglern frequentiert, hat aber auch eine künstliche Badeplattform (Schwimmponton). Es gibt noch ein zweites Naturschutzgebiet, das am Nordufer der Hauptsperre liegt, das NSG Nordwestufer der Rothsee-Hauptsperre. Die Schwimmstrecke des jährlich stattfindenden Rothsee-Triathlons liegt im Rothsee."
(Quelle: Wikipedia)

Meine heutige Wanderung ging ca. 7 km um die Rothsee-Hauptsperre.

Gleich zu Beginn sah ich eine Person ganz allein am Seeufer sitzen und da kam mir die Idee, die heutigen Fotos unter dem Motto "ALLEIN und draußen" zu "sammeln".

Und tatsächlich sind mir, bis auf eine Familie mit Vater, Mutter und zwei Kindern und Hund ausschließlich Menschen begegnet, die alleine unterwegs waren.

Eine gespenstische Stimmung,
aber dadurch, dass ich so völlig ohne Ansprache durch die Natur laufe, ist das Auge beschäftigt und ich sehe Kleinigkeiten, die mir sonst noch nie auffielen.

Anmerkung:
alle Personen sind von mir nur in weiter Entfernung und/oder von hinten fotografiert worden, damit die Privatsphäre gewahrt bleibt.

hinsetzen ist nicht mehr erlaubt ... macht nichts, laufen ist gesünder

hinsetzen ist nicht mehr erlaubt ... macht nichts, laufen ist gesünder

sogar dieses Schloss ist "single draußen"

sogar dieses Schloss ist "single draußen"

und hier ein "single" aus der Vogelwelt

und hier ein "single" aus der Vogelwelt

heute mal ohne "turnen" (Spielplätze sind gesperrt), aber 7 km zügig laufen ist im Sinne von Bewegung zur Erhaltung der körperlichen Fitness und Erhaltung der Abwehrkräfte auch ausreichend.

© Birgit H., 2020
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland 29.03.2020 - Rothsee

WARUM IN DIE FERNE SCHWEIFEN ... Ich suche legale Möglichkeiten, um unter Einhaltung der Ausgangsbeschränkungen/Kontaktsperren draußen sein zu können. Meine Beschäftigung dabei ist das Fotografieren. Vielleicht kann ich auf diesem Weg Menschen eine Freude machen, die derzeit gar nicht mehr in die Natur kommen und andere motivieren, ebenfalls outdoor-Zielen in nächster Nähe mit einer anderen Sichtweise etwas abgewinnen zu können.
Aufbruch: 22.03.2020
Heimkehr: 15.05.2020

Birgit H. berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.