Kurztrips in CORONA-Zeiten - Bayern

Deutschland-Reisebericht  |  Reisezeit: März - Mai 2020  |  von Birgit H.

04.04.2020 Knappensee/Steinberger See (Oberpfalz)

heute geht es Richtung Oberpfalz

heute geht es Richtung Oberpfalz

Ich war in vergangenen Sommern schon mal hier, aber so ruhig war es nie.

Ich war in vergangenen Sommern schon mal hier, aber so ruhig war es nie.

Einer der wenigen nicht gesperrten Parkplätze mit einem Parkscheinautomat, der in Betrieb ist. Ich bin brav und kaufe mir das Tagesticket für 4 €.

die erste Tour heute

die erste Tour heute

ein Geländer mitten im Gehölz...

ein Geländer mitten im Gehölz...

... lässt sich kurzfristig als Trainingsstange nutzen

... lässt sich kurzfristig als Trainingsstange nutzen

auch Bäume eignen sich, um mir Halt zu geben, wenn ich mir die Dinge mal aus einer anderen Perspektive betrachten möchte.

Meine heutige Tour führt mich in die Oberpfalz. Da die dortigen Vergnügungsattraktionen geschlossen sind - sogar manche Parkplätze und Liegewiesen am See gesperrt, treffe ich wieder auf ganz wenig Menschen.

Vormittags eine Runde um den Knappensee.

Dank meines eigentlich für Camping ausgerüsteten Fahrzeuges, ein gemütliches kleines Mittags-Vesper.

Nachmittags eine Runde um den Steinberger See.

Insgesamt heute 14 km.
(davon ca. 4 km barfuß)

Bewegung (motion) geht auch ohne einen Vergnügungspark.

Bewegung (motion) geht auch ohne einen Vergnügungspark.

© Birgit H., 2020

WARUM IN DIE FERNE SCHWEIFEN ... Ich suche legale Möglichkeiten, um unter Einhaltung der Ausgangsbeschränkungen/Kontaktsperren draußen sein zu können. Meine Beschäftigung dabei ist das Fotografieren. Vielleicht kann ich auf diesem Weg Menschen eine Freude machen, die derzeit gar nicht mehr in die Natur kommen und andere motivieren, ebenfalls outdoor-Zielen in nächster Nähe mit einer anderen Sichtweise etwas abgewinnen zu können.
Aufbruch: 22.03.2020
Heimkehr: 15.05.2020

Birgit H. berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.
Ines 1588151534000
Hallo Bir­git­,
ich finde deinen Ansatz sehr gut und bin dabei auch etwas zu schrei­ben. Es wäre doch mega schade, wenn diese Seite mit all unseren schönen Berich­ten ab­geschal­tet werden müßte. Denn ir­gen­dwann werden wir ja sicher wieder auf der ganzen Welt unter­wegs sein dürfen und bis dahin er­kun­den wir halt unsere Heimat
Mit herz­lichen Rei­seg­rüßen­
I­nes
Antwort des Autors: Liebe Ines,
vielen Dank für Dein feedback - genauso war meine Intension: wenn ganz Deutschland kleine Berichte vor der eigenen Haustür schreibt, finden wir vielleicht schon die ersten näheren Urlaubsreiseziele, wenn wir wenigstens in Deutschland wieder verreisen dürfen.
Herzliche Grüße aus Bayern, Birgit
Sylvia Tiefenthaler 1588096597000
Hallo Bir­git­!

Dei­ne Idee ist echt klasse!
Lei­der muss ich auch zu Corona Zeiten fast normal ar­bei­ten und komme nicht dazu derzeit so Ta­ges­tou­ren zu machen!
Sol­lte ich es demnächst mal schaf­fen, nehm ich mir dich zum Beispi­el und starte auch eine Reise für Ta­ges­kur­ztrips. Hab al­ler­dings die freien Abende genutzt um feh­len­de Berich­te bei mir zu er­gänzen und neue rein zu stel­len­.
Hof­fe sehr das die Seite online bleibt, ich berich­te hier schon seit 11 Jahren meine Reisen! Wär echt scha­de!­

Bin echt be­geis­tert und finde deine Fotos super schön!
Grüße Sylvia
Antwort des Autors: Liebe Sylvia, ganz herzlichen Dank für das positive feedback. Ich wünsche Dir viel Freude auch beim Fertigstellen vergangener Berichte - es sind schöne Reiseerinnerungen, die uns auch Corona nicht nehmen kann. Viele Grüße, Birgit