Kurztrips in CORONA-Zeiten - Bayern

Deutschland-Reisebericht  |  Reisezeit: März - Mai 2020  |  von Birgit H.

11.04.2020 - Irgendwo in Mittelfranken/Altmühltal

irgendwo in Mittelfranken (Altmühltal)

irgendwo in Mittelfranken (Altmühltal)

Nach den letzten Bewegungs-Touren im Stadtgebiet zieht es mich nun doch wieder ein wenig nach draußen. Beliebte Naherholungsgebiete scheiden aus. Ich möchte einfach nur Natur genießen ...

... und auf einmal erinnere ich mich, dass ich in der VOR-CORONA-ZEIT einmal an einem Dachzelt-Camp teilgenommen hatte, dass auf einem kleinen Sportplatz in Mittelfranken stattfand, der weit außerhalb der Ortschaft lag.

Ein Versuch ist es wert und ich habe Glück:
die Zufahrt zum Sportplatz ist nicht gesperrt. Zufällig treffe ich am Parkplatz den Sportwart und frage, ob ich hier ein paar Stunden parken darf., da ich den städtischen Menschenansammlungen entfliehen wollte. Alles o.k., solange ich keinen Müll da ließe, meint er. Das ist ja nun wirklich kein Problem. Wenn ich Essen und Getränke mitnehme, habe ich auch den benötigten Abfalleimer im Auto.

Und so genieße ich einen Tag mit einem kleinen Spaziergang und einer ausgiebigen Gymnastik-Einheit - fast schon ein bisschen Camping-Feeling.

Begegnet sind mir ein wanderndes Paar und eine Joggerin, die mich freundlich grüßten und meinten, ich sei ja ganz schön fleißig (da saß ich gerade in gymnastischer Verrenkung auf meiner Matte in der Wiese )

stimmt - es ist ja Ostern ...

stimmt - es ist ja Ostern ...

was für ein hübscher Gymnastikplatz - mit bester Luft

was für ein hübscher Gymnastikplatz - mit bester Luft

© Birgit H., 2020

WARUM IN DIE FERNE SCHWEIFEN ... Ich suche legale Möglichkeiten, um unter Einhaltung der Ausgangsbeschränkungen/Kontaktsperren draußen sein zu können. Meine Beschäftigung dabei ist das Fotografieren. Vielleicht kann ich auf diesem Weg Menschen eine Freude machen, die derzeit gar nicht mehr in die Natur kommen und andere motivieren, ebenfalls outdoor-Zielen in nächster Nähe mit einer anderen Sichtweise etwas abgewinnen zu können.
Aufbruch: 22.03.2020
Heimkehr: 15.05.2020

Birgit H. berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.
Ines 1588151534000
Hallo Bir­git­,
ich finde deinen Ansatz sehr gut und bin dabei auch etwas zu schrei­ben. Es wäre doch mega schade, wenn diese Seite mit all unseren schönen Berich­ten ab­geschal­tet werden müßte. Denn ir­gen­dwann werden wir ja sicher wieder auf der ganzen Welt unter­wegs sein dürfen und bis dahin er­kun­den wir halt unsere Heimat
Mit herz­lichen Rei­seg­rüßen­
I­nes
Antwort des Autors: Liebe Ines,
vielen Dank für Dein feedback - genauso war meine Intension: wenn ganz Deutschland kleine Berichte vor der eigenen Haustür schreibt, finden wir vielleicht schon die ersten näheren Urlaubsreiseziele, wenn wir wenigstens in Deutschland wieder verreisen dürfen.
Herzliche Grüße aus Bayern, Birgit
Sylvia Tiefenthaler 1588096597000
Hallo Bir­git­!

Dei­ne Idee ist echt klasse!
Lei­der muss ich auch zu Corona Zeiten fast normal ar­bei­ten und komme nicht dazu derzeit so Ta­ges­tou­ren zu machen!
Sol­lte ich es demnächst mal schaf­fen, nehm ich mir dich zum Beispi­el und starte auch eine Reise für Ta­ges­kur­ztrips. Hab al­ler­dings die freien Abende genutzt um feh­len­de Berich­te bei mir zu er­gänzen und neue rein zu stel­len­.
Hof­fe sehr das die Seite online bleibt, ich berich­te hier schon seit 11 Jahren meine Reisen! Wär echt scha­de!­

Bin echt be­geis­tert und finde deine Fotos super schön!
Grüße Sylvia
Antwort des Autors: Liebe Sylvia, ganz herzlichen Dank für das positive feedback. Ich wünsche Dir viel Freude auch beim Fertigstellen vergangener Berichte - es sind schöne Reiseerinnerungen, die uns auch Corona nicht nehmen kann. Viele Grüße, Birgit