Corona-Ausflüge von Aachen aus

Reisezeit: Mai - November 2020  |  von Herbert S.

drei Schlösser in Brühl

Wasserschloss Schallenburg

Wir hatten uns vorgenommen mit dem Wasserschloss Schallenburg zu beginnen. Aber das Gebäude ist so hermetisch abgeriegelt, dass man so gut wie nichts erkennen und manches nur mithilfe des Bildes aus dem Internet erahnen kann. ,.
Die als Niederungsburg erbaute Anlage wurde erstmals im 12. Jahrhundert erwähnt. Die denkmalgeschützte zweiteilige Anlage ist ein querrechteckiger, zweigeschossiger, fünfachsiger, verputzter Backsteinbau mit zwei gegenüberstehenden, runden, dreigeschossigen Ecktürmen mit dreiflügeliger Vorburg aus Fachwerk.
Die Burg ist in Privatbesitz und noch bewohnt.

Schloss Augustusburg

Deshalb machen wir uns direkt auf den Weg zu den beiden Schlössern im Zentrum von Brühl. An Augustusburg gibt es einen kostenpflichtigen Parkplatz, der in unmittelbarer Nähe zum Eingang liegt. Man beginnt sofort mit einem Blick auf die Ostfassade des imponierenden Gebäudes.

Der Kölner Erzbischof Clemens August I. von Bayern (1700–1761) aus der Dynastie der Wittelsbacher ließ an der Stelle der Ruinen einer frühen Burg, die bereits im 12. Jh. den Erzbischöfen von Köln gehörte das Schloss Augustusburg nach den Plänen des westfälischen Architekten Johann Conrad Schlaun erbauen, wobei die Fundamente des Vorgängerbaus für das neue Schloss mitbenutzt wurden.
Duies ist die Erklärung dafür, dass die im Barock so wichtige Symmetrie nicht verwirklicht wurde.
Das Schloss Augustusburg wurde zumeist nur vier bis sechs Wochen im Jahr - als Residenz- und Sommerschloss konzipiert - vom Kurfürsten bewohnt. Die Hauptresidenz war damals das Kurfürstliche Schloss in Bonn.

Uns interessiert im wesentlichen der von der UNESCO ausgezeichnete Garten des Schlosses.

Zum Schloss gehört ein typischer, von Bosketten umringter Schlosspark. Anders als sonst in vielen zeitgenössischen Schlössern wurden die prunkhaften Gartenanlagen nicht axial der Hauptfassade – die in Augustusburg zur Stadt zeigt –, sondern dem südlichen Seitenflügel vorgelagert. Die Entwürfe für die Gartenparterres stammen von Dominique Girard, einem Schüler André Le Nôtres. Südlich des Schlosses wurde ein zweiteiliges Broderieparterre angelegt und mit je zwei großen Wasserbecken mit Fontänen verziert. Ein weiteres Bassin schließt das Parterre mittig ab. Eine Sichtachse führt hier vom Schloss in den Waldbereich.

Der Schlosspark von Augustusburg und Falkenlust gilt wegen seiner sorgfältigen Rekonstruktion als eins der authentischsten Beispiele barocker französischer Gartenkunst des 18. Jahrhunderts in Europa und als Denkmal der Gartenkunst von internationalem Rang.
Lange Alleen führen mehrere Kilometer weit durch den Park.

Blick aus einer dieser Alleen auf die Südseite des Schlosses

Blick aus einer dieser Alleen auf die Südseite des Schlosses

Die Falkenluster Allee führt zu dem etw 2 km entfernten Lustschloss Falkenlust.

Falkenlust

Das Jagdschloss Falkenlust wurde 1729 bis 1737 von de Cuvilliés nach dem Vorbild der Amalienburg für die äußerst beliebte Falkenjagd erbaut. Das eigentliche Schlösschen wird von zwei flachen Nebengebäuden flankiert, von denen aus ein schmiedeeisernes Gitter im Bogen nach vorne läuft und die Anlage von der offenen Landschaft abgrenzt.

Westfassade - zum Schlosspark hin gerichtet

Westfassade - zum Schlosspark hin gerichtet

Kapelle am Jagdschloss

Kapelle am Jagdschloss

Ostfassade

Ostfassade

Für den Rückweg wählen wir verschlungenere Wege entlang der Inselweiher, wo wir Wasservögel und Schwäne beobachten können.. .

Ohne Besichtigung der Schlösser - z.Zt. wegen Corona eh geschlossen - lassen sich spielend drei Stunden im Schloßpark verbingen. An Schloß Falkenlust ist ein Schloßcafé inzwischen (wieder) geöffnet.