Nach Berlin - in "Corona-Zeiten".

Reisezeit: August 2020  |  von Inge Waehlisch Soltau

Am Weissensee und am Orankesee

Der Weissensee

Von Berlin Mitte fuhren wir mit dem Auto in ca. 30 Minuten zum Weissensee. An einer Stichstrasse fanden wir einen Parkplatz und liefen das kurze Stück durch ein Waldgebiet bis an den See.
Der Weissesee ist fast 11 m tief, es gibt ein Strandbad mit Sandstrand und Palmen und einen Bootsverleih sowie einige Cafés. Eigentlich ist das Schwimmen nur vom Strandbad aus erlaubt. Aber als wir in einer halben Stunde rund um den See liefen, sahen wir überall am Ufer Leute, die sich sonnten und auch von dort aus in Wasser gingen.
Der Weissensee entstand nach der Wechsel-Eiszeit. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde rund um den See ein Park angelegt. Das Strandbad besteht seit 1920.

Am Weissensee

Am Weissensee

Der Orankesee

Nur ein paar Autominuten weiter liegt im Staddteil Lichtenberg der Orankesee inmitten eines Villenviertels.
Der ca. 4 ha grosse See entstand während der letzten Eiszeit. Das Gebiet in der Umgebung wurde bereits ab 1892 erschlossen, und im Jahr 1929 wurde das Strandbad eröffnet. Es wurde nach dem 2. Weltkrieg geschlossen, aber seit 1957 kann es wieder genutzt werden.
Der 300 m lange Sandstrand wurde mit Sand von der Ostseeküste aufgeschüttet. Es gibt eine Liegewiese mit Strandkörben und einen Kinderspielplatz.
Baden ausserhalb des Freibads ist nicht gestattet, da der See teilweise unter Naturschutz steht. Aber es gibt einen 1,3 km langen Uferweg zum Spazieren oder Joggen.
Wir gingen zu einem Restaurant mit einem grossen Biergarten, um etwas zu trinken und den schönen Blick auf den See zu geniessen.

Am Orankesee

Am Orankesee

Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Am Weissensee und am Orankesee

Reise aus familiären Gründen und auch genügend Zeit um - für uns - Neues zu entdecken.
Aufbruch: 16.08.2020
Heimkehr: 23.08.2020

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 6 Jahren auf umdiewelt.