Licht der Provence

Reisezeit: März / April 2007  |  von Herbert S.

Departement Drôme: unser 'Wohnort' Chateauneuf-de-Mazenc

Chateauneuf de Mazenc ist der alte Bergort der heutigen Ortschaft La Begude-de-Mezenc. Manche der alten Häuser werden inzwischen liebevoll restauriert und sind z.T. von Künstlern übernommen worden, die ihre Produkte ausstellen und verkaufen.

der romantische Ort am Rande des Hügels

der romantische Ort am Rande des Hügels

Durch einen Torbogen beginnen wir den kleinen Rundgang

Durch einen Torbogen beginnen wir den kleinen Rundgang

Fotoatelier mit kleinem Bistro

Fotoatelier mit kleinem Bistro

spanische Tapas in der französischen Provinz!

spanische Tapas in der französischen Provinz!

Ausstellung und Bistro

Ausstellung und Bistro

Bereits wenige Meter dahinter hat ein Fotograf sein Haus für Ausstellungen geöffnet. Nebenbei bietet er eine kleine - wöchentlich wechselnde - Speisekarte unter immer wieder neu gefundenem Motto an. Wir genehmigen uns die in dieser Woche angebotenen (spanischen) Tapas.

Blick auf den tw. erhaltenen Glockenturm oberhalb des Ortes

Blick auf den tw. erhaltenen Glockenturm oberhalb des Ortes

Auf halber Höhe des Hügels hat sich ein Töpfer niedergelassen, dessen Frau auch Schmuck herstellt. in seinen Räumen sind ausserdem eine Reihe von Gemälden ausgestellt.

rest. Haus mit Kreuzstockfenster

rest. Haus mit Kreuzstockfenster

Ausstellungsräume des Töpfers

Ausstellungsräume des Töpfers

Durch enge Gassen und kleine Tunnels geht es weiter vorbei an einer kleinen Sprachschule zu der oberhalb des Dorfes liegenden Ruine mit inzwischen restauriertem Glockenturm.

Der Weg abwärts und zurück zu unserem Domizil bringt noch so manch idylischen Winkel.

man beachte das kleine gotische Fenster

man beachte das kleine gotische Fenster

dieverse Gebäude sind in Restaurierung

dieverse Gebäude sind in Restaurierung

zurück am Ausgangspunkt

zurück am Ausgangspunkt

Der 'neue' Ort La Begude de Mazenc liegt weiter unten im Tal und birgt ausser einem schloßartigen - aber nicht zugänglichen Gebäude keine Sehenswürdigkeiten.

Schloß von La Begude de Mazenc

Schloß von La Begude de Mazenc

dienstags morgens ist auf dem Dorfplatz Markt.

dienstags morgens ist auf dem Dorfplatz Markt.

© Herbert S., 2014
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich unser 'Wohnort' Chateauneuf-de-Mazenc

Unsere erste Reise nach dem Verkauf unseres Wohnmobil sollte uns Erfahrungen mit der Anmietung einer Ferienwohnung bringen. Als Ziel haben wir uns das Departement Drôme ausgesucht, von wo wir auch den Nordteil der Provence wieder besuchen konnten, den wir bereits vor vielen Jahren mehrmals bereisten.
Aufbruch: 30.03.2007
Heimkehr: 14.04.2007
Reiseziele: Frankreich

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.