Languedoc-Roussillon - architektonische Schätze

Reisezeit: September / Oktober 2007  |  von Herbert S.

Carcassonne

Carcassonne im Internet

Tagelang haben wir gewartet, um Carcassonne bei schönem Wetter zu durchstreifen. Es ist uns nicht gelungen!

Hauptattraktion für (uns) Touristen ist natürlich die mittelalterliche Cité auf einem Hügel gelegen. Aber auch die Neustadt hat einiges zu bieten.

Blick von der Unterstadt auf die Cité

Blick von der Unterstadt auf die Cité

Beim Rundgang durch die Unterstadt entdecken wir einige Jugendstilgebäude, machen etwas Schaufensterbummel und besuchen natürlich die obligatorische Markthalle (jeder Stadt).

Art Deco Hotel

Art Deco Hotel

Markthalle der Unterstadt

Markthalle der Unterstadt

Wir überqueren die Brücke zwischen Unterstadt und Cité und besuchen das vor kurzem mit Michelin-Stern dekorierte Restaurant Putulat, das uns von unserem Vermieter wärmstens empfohlen wurde, da es mittags für 25 € ein Dreigängemenu mit einem Glas Wein serviert, bevor frisch gestärkt einen Rundgang durch die Cité starten.

Die mittelalterliche Cité - am Ufer der Aude gelegen - gehört zum Weltkulturerbe. Die 3 km lange Stadtmauer umfasst 52 Türme und 2 Ringmauern.

Zwischen den beiden Ringmauern

Zwischen den beiden Ringmauern

Rundgang durch das frei zugänglich Viertel von Carcassonne. Es zählt heute noch 120 Einwohner sowie eine große Anzahl von Händlern und Handwerkern.

Das Schloss als letzte Verteidigungsanlage aus dem 12. Jahrhundert war der Wohnsitz der Trencavel, Vicomtes von Carcassonne.

© Herbert S., 2010
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Carcassonne

Mehr als tausend Jahre Geschichte haben ein einzigartiges Erbe hinterlassen: Festungen - im Vauban-Jahr 2007 besonders unterstrichen, Klöster von der Früh- bis zur Spätromanik und das kolossale Bauwerk des von König Ludwig des XIV. in Auftrag gegebenen Canal du midi. Ein reiches Programm für die Herbstferien.
Aufbruch: 23.09.2007
Heimkehr: 07.10.2007
Reiseziele: Frankreich

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.