VIVE LA FRANCE - Familienferien im sonnigen Südfrankreich - Update 2012

Reisezeit: Mai / Juni 2009  |  von Ulrike S.

Traumstraße A75 und das Viaduct de Millau

Weiterfahrt nach Gruissan

Die Nacht auf diesem Campingplatz war wunderbar. Am Abend wurden wir noch von einem betörenden Froschkonzert des nahegelegenen Weihers in den Schlaf begleitet und am Morgen klingelte schon früh der Wecker. Schließlich wollten wir weiter in Richtung Süden.

Während die Mädels ihr Zelt zusammenpackten, aus dem Abfluss der Dusche eine dicke Kröte befreiten und Frank den Wohnwagen wieder reisefertig machte, kümmerte ich mich ums französische Frühstück mit Kaffee, Baguette und Croissants. Gegen 9.30 Uhr waren wir startklar und nachdem es in der Nacht ein Gewitter gegeben hatte, lugte nun bereits wieder die Sonne hervor.

Für die Anreise in den Süden wählten wir diesmal eine andere Route. Nicht klassisch über Lyon und das Rhônetal, sondern über Nationalstrassen bis Clermont-Ferrand und dort auf der mautfreien A75 hinunter in den Süden. Für uns war es zwar ein Umweg von rund 100 Kilometern, aber jeder einzelne war die Reise wert. Die Fahrt auf der Nationalstrasse war am Himmelfahrtstag (auch in Frankreich Feiertag) problemlos und es herrschte kaum Verkehr.

Die Fahrt auf der A75 war dann wirklich der Knaller. Landschaftlich ist die Strecke einfach wunderschön und es gibt unterwegs viel zu sehen. Etwa die schwarze Kathedrale von Clermont-Ferrand, die Vulkanberge der Auvergne, die Autobahn steigt hinauf auf fast 1200 Meter Höhe (hieß für uns kurzzeitig Klima-Anlage bei 28 Grad Außentemperatur ausschalten und Heizung hochfahren, weil die Kühlwassertemperatur in bedrohliche Bereiche stieg) und der absolute Höhepunkt war schließlich das Viadukt von Millau über die Tarn-Schlucht. Ein beeindruckendes Bauwerk, das von einer Rastanlage aus besichtigt werden kann. 9 Euro kostete die Überfahrt für das Gespann, aber jetzt können wir von uns behaupten "J'ai traversé le viaduc de Millau".

Doch damit nicht genug: in Serpentinen und durch Tunnels führte die Autobahn dann steil von den Cevennen hinunter in Richtung Mittelmeer. Da wegen Bauarbeiten ein kleiner Stau herrschte, konnten wir auch jetzt noch viel gucken. Dieser Reisetag war wirklich ein Erlebnis und wir hätten bestimmt noch einige Zwischen-Übernachtungen einlegen können wenn nicht unsere Mädels ganz dringend am Abend noch ein Bad im Mittelmeer hätten nehmen wollen. Aber man braucht ja schließlich noch Ziele für weitere Reisen

Hohe Berge - tiefe Täler:
Traumhafte Landschaften unterwegs

Hohe Berge - tiefe Täler:
Traumhafte Landschaften unterwegs

Mittagsrast auf einem Rastplatz irgendwo im Herzen Frankreichs

Mittagsrast auf einem Rastplatz irgendwo im Herzen Frankreichs

Die mautfreie A75 gehört wohl zu einer der "Traumstraßen" Frankreichs.

Die mautfreie A75 gehört wohl zu einer der "Traumstraßen" Frankreichs.

Höhepunkt der Strecke: Das Viaduc de Millau

Höhepunkt der Strecke: Das Viaduc de Millau

"J'ai traversé le viaduc de Millau!"

"J'ai traversé le viaduc de Millau!"

Unseren Campingplatz "Loisirs Vacances" in Gruissan-Les Ayguades erreichten wir am frühen Abend. Wir hatten nichts reserviert, da wir uns den Platz im vergangenen Jahr (damals noch im Ferienhaus) schon mal angeschaut hatten. Damals war er ziemlich leer. Was wir nicht bedacht hatten: auch in Frankreich war durch den Feiertag ein langes Wochenende und der Platz war mit Franzosen gut gefüllt. Madame an der Rezeption runzelte auch schon besorgt die Stirn, drückte uns einen Plan in die Hand, auf dem sie die freien Stellplätze angekreuzt hatte (nur noch 4 Stück???) und schickte uns los. Tatsächlich gab es auf dem Platz noch weitaus mehr freie Lücken, wir suchten uns mehrere Alternativen aus und marschierten wieder zurück zur Rezeption. Dort verhandelte Madame mit dem Chef und wir bekamen "unseren" Platz. Na also, geht doch

Nun begann also der Aufbau unseres "Ferienlagers" für die nächsten 15 Tage. Was wir an diesem Abend nicht mehr schafften war der Vorzelt-Aufbau. Doch das benötigten wir auch noch nicht, die Temperaturen waren super sommerlich und wir konnten unser Abendessen draußen vor dem Wohnwagen genießen. Die Mädels verabschiedeten sich nach dem Essen und dem Abwasch gleich an den Strand, wo andere Jugendliche schon Lagerfeuer entzündet hatten. Den Hund nahmen sie gleich mit, so dass wir bei Kerzenschein mit Blick auf's Meer und bei einem Glas Rotwein den Tag ausklingen lassen konnten. Ankommen und da sein - das geht wohl nur hier
Noch ein paar Worte zum Campingplatz "Loisirs Vacances":
Der Campingplatz "Loisirs Vacances in Gruissan-Les Ayguades war unser Ziel für die nächsten 15 Tage. Der Teilort Les Ayguades liegt zwischen Gruissan und Narbonne-Plage und ist eine Ansammlung von Ferienhaus-Siedlungen und mehreren Campingplätzen. Davon einige private französische Club-Plätze. Das Ganze ist relativ schmuck- und reizlos, liegt jedoch direkt am kilometerlangen, breiten Sandstrand. So auch der CP "Loisirs Vacances", der einige Nach- aber auch viele Vorteile hat, weshalb wir letztlich hier auch geblieben sind.
Vorteile:
Lage direkt am Strand
Günstige Preise
Großzügige Stellplätze
Freundlicher Empfang
Nähe zu unserem "Lieblingsort" Gruissan
Alles am Platz vorhanden, was der Mensch zum Leben braucht (Restaurant, das wir jedoch nicht getestet haben, Waschmaschinen, Wäschetrockner, Fußball-/Spiel-/Skate-/Basketballplätze, Krämerladen.....)

Eher mittelmäßig, aber insgesamt in Ordnung und sauber waren die Sanitäranlagen.

Nachteile:
Kaum Schatten, so dass ein irgendwie gearteter Sonnenschutz am Wohnwagen absolutes MUSS ist. Es gibt zwar Hecken und neu gepflanzte Bäume (ich glaube Tamarisken), die jedoch noch wenig Schatten bieten. Wassertemperatur beim Duschen/Spülen: da mit Solarenergie beheizt wird und es in den Duschen keine Temperaturregelung gab, kam das Wasser entweder brühheiß oder lau bis kalt aus dem Hahn. Im Spülbereich gab es überhaupt kein warmes Wasser, das musste im Waschbereich geholt werden und war ebenfalls nur lau.

Für uns haben die Vorteile überwogen, so dass wir auf diesen Platz sicherlich wiederkommen werden

Blick aus dem Vorzelt direkt auf's Meer

Blick aus dem Vorzelt direkt auf's Meer