Frankreich 2007

Reisezeit: August 2007  |  von Jason Staab

Colorado de Rustrell

An diesem Tag wollten wir in den Colorado, den ich noch von einem Urlaub als Kind kannte.

Das ist ein Gebiet, in dem Ockersand abgebaut wurde, und wo es jetzt von farbigen, skurrilen Formen nur so wimmelt. Ist schon verrückt, was die Natur so alles hervor bringt.

Das Problem war erstmal, dass ich nicht wirklich wusste, wo es ist. Auf der Karte fanden wir zwar etwas namens Colorado, aber das schien sich über ein ziemlich grosses Gebiet zu erstrecken.

Wir machten uns trotzdem auf den Weg. Hinter Apt, wo wir damals gewesen waren , fuhren wir wieder durch eine sehr hügelige Gegend, durch winzige, verschlafene Dörfer, vorbei an Lavendelfeldern, und wussten immer noch nicht so recht, ob wir finden würden, was wir suchten.

Dann sahen wir in der Ferne die ersten ockerfarbigen Felsen, also, scheinbar waren wir nicht ganz falsch.
Wir fuhren dann weiter in diese Richtung, und meine Erinnerung sagte mir, dass wir dort einfach irgendwo in das Gebiet reingegangen waren.

Laut Schildern, die an jedem Zugangsweg stehen, ist das aber heute nicht mehr möglich, aufgrund der Waldbrandgefahr.
Jetzt geht es nur noch zu bestimmten Zeiten, und von Rustrell aus.

Also fuhren wir dorthin, parkten dort auf einem kostenpflichtigen Parkplatz, und begaben uns, bewaffnet mit unseren Kameras in den Colorado.

Leider kann man auch hier nur noch ein bestimmtes Gebiet besuchen, dieses ist aber in mehrere Abschnitte unterteilt, und echt faszinierend.
Da es sich echt schwer beschreiben lässt, hänge ich einfach ein paar Bilder an.

Nach einigen Stunden kamen wir verschwitzt und sandig wieder zurück zum Auto, kauften uns dort am Kiosk noch etwas kaltes zu trinken (ich weiss, das soll man nicht, musste aber sein), und nahmen noch Postkarten mit.

Auf dem Rückweg waren wir dann noch einkaufen, diesmal auch T-Shirts, denn davon schienen wir doch zu wenig dabei zu haben.