Frankreich 2007

Reisezeit: August 2007  |  von Jason Staab

Planespotting

Wir hatten uns schon vor dem Urlaub vorgenommen, mal einen Tag Flugzeuge fotografieren zu gehen. Eigentlich ist das mein Hobby, aber auch meine Freundin fand Gefallen daran.

Wir hatten auf der Karte einen Flugplatz entdeckt, von dem ein Teil als militärisch eingezeichnet war. Das machte Hoffnung, doch vielleicht einige Mirage vor die Linse zu bekommen.

Also machten wir uns auf den Weg zu diesem Flugplatz, aber das einzige, was wir dort fanden, war ein alter, verrosteter VW Golf.
Wir hatten halt versucht, möglichst nah an diesen als militärisch eingezeichneten Bereich zu kommen.
Allerdings schien auch der zivile Part kaum Flugbewegungen zu haben, denn wir sahen echt kein einziges Flugzeug.

Also überlegten wir erst, ob wir an dem kleinen See Halt machen sollten, an dem wir vorbei gekommen waren, und wo man Kajaks mieten konnte.
Dann erschien es uns aber unsinnig auf diesem See im Kreis zu paddeln, und nach einem Check auf der Karte, beschlossen wir, an den Flughafen von Marseille zu fahren.

Der ist nicht direkt in Marseille, sondern in einem Ort namens Marignane.

Zuerst kauften wir uns noch etwas Proviant, und fuhren dann erstmal Richtung Strand.

Der Flughafen liegt am Etang de Berre, und ein Teil des Runway ist in den See gebaut.
Von unserem Spotterpoint aus, konnten wir allerdings die Flugzeuge erst sehen, als sie schon in der Luft waren.

Also machten wir uns auf den Weg zu einem Felsplateau, von wo man den ganzen Flughafen überblicken konnte.
Hier gelangen uns dann tolle Bilder.
Flugbewegungen waren viele Löschflugzeuge (Waldbrände), regionale Flieger, und eine 747, die wahre Begeisterungsstürme bei einem französischen Spotter auslöste.

Nachdem wir der Meinung waren, genug fotografiert zu haben, fuhren wir wieder zum Strand, diesmal aber um eventuell zu baden.
Wie sich zeigte, war der Strand verlassen, leer stehende Läden, ein nicht mehr genutztes Schwimmbad. Die einzigen, die den Strand noch nutzen, sind die Surfer und Kitesurfer..

Also begaben wir uns auf den Heimweg.

Rust in peace

Rust in peace