Paris - Mon Amour!

Reisezeit: April 2010  |  von Ulrike S.

Paris - zum Letzten

Freitag, unser letzter Tag in Paris. Es herrschte wieder Sonnenschein pur. Eigentlich wollten wir ja heute ein bisschen shoppen gehen und natürlich endlich das Wahrzeichen, den Eiffelturm, von nahem sehen. Also ging es nach einem ausgedehnten Frühstück auf dem Campingplatz wieder los in Richtung Centre Ville. Mit dem Eiffelturm starteten wir auch unseren Tag, doch mit uns kamen wieder etliche andere Paris-Besucher auf dieselbe Idee. Unten anstehen von mindestens einer Stunde, in der 1. Etage noch mal Wartezeiten von 45 -60 Minuten. Danke - das war's dann auch. So lange wollten wir den wundervollen Tag wirklich nicht verplempern. Also die obligatorischen Pflicht-Photos machen und dann nix wie weg hier

Lange Warteschlangen auch hier

Lange Warteschlangen auch hier

Über das Palais Chaillot und den Place de Trocadero ging es zur nächsten Station: Montmartre. Hier waren zwar auch viele Menschen, aber die saßen vor der Kirche Sacre Coeur und lauschten den Musikanten und Straßenkünstlern. Drinnen war nur wenig los und hinauf auf die Kuppel wollte fast niemand. Wir schon und es war traumhaft. Ganz Paris lag uns zu Füßen Pfeif auf den Eiffelturm!
Weil das Wetter zum Shoppen einfach zu schön war, streunten wir noch durch das Viertel Montmartre, machten hier ausgiebig Kaffeepause und wenn ich irgendwo in Paris wohnen müsste, dann hier!

Bei der Moulin Rouge stiegen wir wieder hinab in die Untergründe von Paris und der wohl berühmteste Friedhof Pére Lachaise war die letzte Station. Große Geister liegen hier begraben und wir fanden die Gräber von Oscar Wilde, Edith Piaf und Jim Morrison. Eine ruhige Oase in der pulsierenden Großstadt, die jedoch erstaunlich wenig Grün aufweist. Dafür Monumente en masse.
Auch hier noch ein paar Bilder.

Ja, das war's dann auch mit unserer Paris-Tour. Fazit: Es war wirklich traumhaft schön, das Wetter tat dazu noch sein Übriges und wir konnten die Tage trotz aller Anstrengungen in vollen Zügen genießen. Mit dem Wohnwagen wunderbar zu managen und wo bekommt man schon für 15 Euro pro Nacht ein Zimmer in Paris