Frankreich calling

Reisezeit: Juli / August 2010  |  von Ricky B.

22.08.10: Das Meer und Aix-en-Provence!

Für den heutigen Tag hatten wir uns vorgenommen, baden zu gehen und Aix-en-Provence zu besichtigen.
Wir hatten uns tolle Buchten im Internet und Reiseführer herausgesucht, die in der Nähe von Marseille liegen. Außerdem lasen wir von der Route des Crêtes, welche von Cassis nach La Ciotat führt und tolle Aussichten verspricht. Wir waren gespannt!

So steuerten wir als erstes den Ort Cassis an und merkten schon auf der Autobahn, dass es in der Nähe tolle Klippen geben musste. Die Berge türmten sich geradezu vor uns auf...

Die Provence als Weinanbaugebiet!

Nach ca. 40 Minuten kamen wir dann im Ort Cassis an. Da heute Sonntag ist und sowieso viele Franzosen in der Provence Urlaub machen, vermuteten wir schon, dass der Strand voll sein wird...
...aber als wir ankamen, übertraf das unsere Erwartungen. Wir mussten ziemlich lange nach einem Parkplatz suchen und der Strand war tatsächlich sehr voll, dafür entschädigte allerdings das türkisblaue Meer.

Wir suchten uns einen Platz auf einem Felsen und gingen sofort eine Runde baden.
Von einem Felsen konnte man sogar springen, was wir natürlich auch gleich ausnutzten.

Im Ort Cassis war schon Stau auf Grund mangelnder Parkplätze.

Der Strand und das total klare Meer. Zwar sehr voll, aber dafür wunderschön.

Die Bucht vor Cassis...

...dort lebt es sich doch schön.

Bild des Tages: Ricky setzt zum Flug an - mit einer spitzen Haltung...

Dies ist der Hafen von Cassis.

Nachdem wir uns schön gesonnt hatten, wollten wir nun die Route des Crêtes entlang fahren, um die schönen Aussichten zu genießen.
Dies hat sich auch wirklich gelohnt und ist ein Tip für jeden Touristen in dieser Region.

Diese Route führt über die Berge nach La Ciotat. Sie ist teilweise sehr steil, sodass wir das Gefühl hatten, gleich stehen zu bleiben. Voll beladen mit einem kleinen Auto ist das schon eine Herausforderung!

Die Aussichtspunkte sind sehr zahlreich, man trifft viele andere Touristen und kann zwischendurch immer mal wieder entspannen.
So haben wir uns an einem Aussichtspunkt erst einmal Mittag gekocht, Ravioli aus der Dose.

Nun die schönsten Bilder:

Hier kann man den Ort Cassis sehen. Da hinten waren wir baden.

Das ist einfach ein wunderschöner Ausblick.

Diese schmale Straße mussten wir hoch!

Die weite Sicht über die Berge.

Wir sind einfach begeistert von der Landschaft.

Im Hintergrund sieht man die vielen Küstenorte.

Das war tiefer, als es hier aussieht!

Die Route des Crêtes ist ganz schön lang. Man beachte außerdem die Holzlatten als Leitplanke...!

Dies ist die Aussicht vom höchsten Berg auf dem wir waren.

Die Serpentinen machten vor allem den Motorradfahrern Spaß.

Einfach wunderschön!

Der Hafen von La Ciotat.

In der Stadt La Ciotat blieben wir nicht lange, allerdings aßen wir zumindest ein Eis

Wir wollten uns ja noch die Stadt Aix-en-Provence ansehen, welche als eine der schönsten Städte Frankreichs gilt. Die Fahrt dorthin dauerte ca. 80 Minuten.

Dort angekommen fanden wir zunächst einen kostenlosen Parkplatz, was uns sehr freute, und die Cours Mirabeau (die Prachtstraße der Stadt) mit dem sich anschließenden Place du Général de Gaulle.

Die Cours Mirabeau, auf der heute Markt war.

Am Place Forbin beginnt sie...

...und endet am Place du Général de Gaulle.

Überall in der Stadt sieht man Kunstfiguren wie diese...

...oder diese.

Eine weitere Sehenswürdigkeit in Aix-en-Provence sind die bis zu 36°C-warmen Quellen, die sich allerdings .a. im Thermalbad befinden, also nicht zugänglich. Dafür besichtigten wir den wundervollen Garten des Pavillon de Vendôme.

Weiter ging es zur Cathédrale St-Sauveur, die uns sehr gut gefiel. Das Besondere war, dass sie innen durch Lampen erhellt war - untypisch für französische Kirchen.

Da es schon langsam spät wurde, machten wir uns auf den Rückweg zum Auto und kamen dabei noch am Palais de Justice sowie Hôtel de Ville vorbei. Zum Abendbrot gab es für uns beide einen riesigen Crêpes mit Nutella und Bananen für 2,50€. Sehr lecker!

Der Pavillon de Vendôme war leider schon geschlossen.

Statuen zierten den Garten.

Ein Überbleibsel aus der Vergangenheit.

Die Cathédrale St-Sauveur.

Der erhellte Innenraum war sehr angenehm.

Unser Abendbrot!

Die Gros Horloge.

Das Hôtel de Ville.

Das Palais de Justice.

Die Kirche Ste-Marie-Madeleine

Alles in allem ist Aix-en-Provence eine schöne Stadt, wir hatten jedoch ein bisschen mehr erwartet.

Morgen müssen wir wieder früh aufstehen, da wir erst zur Schlucht von Verdon wollen und am Nachmittag noch Saint-Tropez besichtigen wollen. Darauf freue ich mich schon riesig doll! Ich hoffe, der Ort ist wie in der gleichnamigen Fernsehserie, die mal auf VOX lief. Wenn nicht, bin ich enttäuscht!