555 Stunden mit dem Boot auf Tour

Reisezeit: Juli / August 2010  |  von Michael Kaufmann

16. Tag Lagarde nach Schleuse Bataville

Freitag 13. August 2010.

Nein es lag mit Bestimmtheit nicht am Freitag den 13, sondern an dem Unwillen eines Mechanikers, dass wir erst um 15.00 Uhr gekrant werden.

Die Propeller wechsele ich notgedrungen selbst. Ein Deutscher Skipper mit einer umgebauten Penische unterstützt mich mit einem geeigneten Hebelwerkzeug für unsere 19er Nuss.

Da es das erste Mal ist, dass ich ein Propellerpaar an meinem DuoProp selbst wechseln muss, hole ich mir fernmündliche Unterstützung bei unserer heimischen Bootswerkstatt. Alles klappt dank des geeigneten Werkzeuges prima und so entschließen wir uns noch am gleichen Tag um 17.15 Uhr mit Betriebsstundenstand 1778,9, bis um 19.00 Uhr die Schleusen schließen, noch ein Stück des Weges zu fahren.

Vor der Schleuse 8 bei Bataville verbringen wir bei märchenhafter Stille, einsam und allein, die Nacht. Unsere Erdheringe habe ich beim Auswintern wohl so gut versteckt, dass Sie nicht mehr Auffindbar sind. Um keine größere Ehekrise herauf zu beschwören, brechen wir die Suche nach geraumer Zeit ab und machen unsere Julia auch ohne die "blöden" Heringe an einem vorhandenen Poller fest.

© Michael Kaufmann, 2010
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich 16. Tag Lagarde nach Schleuse Bataville

Wir mussten einfach raus, eine unsagbare Leere hat uns nach dem plötzlichen Tod unseres ältesten Sohnes umgeben. Auf unserer Julia suchten wir Kraft und Entspannung.
Aufbruch: 28.07.2010
Heimkehr: 21.08.2010
Luxemburg
Frankreich

Michael Kaufmann berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.