Austern, Sonne, Wind und Mee(h)r - Pfingstferien auf der Ile d'Oléron

Reisezeit: Juni 2011  |  von Ulrike S.

Kulinarische Genüsse

Kulinarische Genüsse....

gibt's auf der Insel reichlich. Fans von Austern, Muscheln und Meeresfrüchten kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten. Ich habe mich sogar an die diversen Schnecken aus dem Meer gewagt - der Versuch hat sich gelohnt. So übel schmecken die gar nicht. Eine weitere Spezialität ist der Pineau - ein leckerer Aperitif. Es handelt sich dabei um eine Mischung aus Traubenmost und Cognac, den es sowohl in weißer als auch roter Variante gibt. Fast jedes Dorf auf der Insel verfügt über überdachte Marktstände bzw. eine kleine Markthalle, in denen die landwirtschaftlichen Erzeugnisse, Käse, Austern, Fisch etc. angeboten werden. Für uns natürlich der Himmel auf Erden.

Leben wie Gott in Frankreich!

Leben wie Gott in Frankreich!

Einkaufen auf dem Markt gehört zum Urlaub einfach dazu

Einkaufen auf dem Markt gehört zum Urlaub einfach dazu

Da lacht das Genießer-Herz

Da lacht das Genießer-Herz

Und schließlich die Weiterverarbeitung unserer Markt-Einkäufe in der Campingküche

© Ulrike S., 2012
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Kulinarische Genüsse

Unsere diesjährigen Pfingstferien waren eine Premiere: statt traditionell der französischen Mittelmeerküste war diesmal der Atlantik und hier die Ile d’Oléron das Ziel unserer Familienferien. Mit dem Wohnwagen und in Vollbesetzung mit 3 (erwachsenen) Töchtern samt Hund ging es in aller Herrgottsfrühe am 10. Juni 2011 los in Richtung Westen.
Aufbruch: 10.06.2011
Heimkehr: 24.06.2011
Reiseziele: Frankreich

Ulrike S. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.