Genießer-Tour-de-France 2011

Reisezeit: August / September 2011  |  von Ulrike S.

20.-23.8.2011: St.-Nectaire in der Auvergne: Die Höhlenwohnungen "Grottes de Jonas"

Eine letzte Rundfahrt durch die Auvergne

Unseren letzten Tag in der Auvergne runden wir wiederum mit einer kleineren Ausflugsfahrt ab. Erste Station ist ein Besuch der Grottes de Jonas zwischen Champeix und Besse in Saint-Pierre-Colamine. Hier befindet sich eine der größten Höhlenwohnungsanlagen Frankreichs. In den Vulkantuff haben sich Menschen jahrhundertelang ihre Lebensräume hineingegraben und im Mittelalter sollen hier mehr als 600 Menschen gelebt haben. Heute ist nur noch ein kleiner Teil zu besichtigen, denn ein Erdbeben hat wohl vieles zerstört. Die Anlage, die sich über mehrere Etagen erstreckt, ist über Leitern und Treppen zu besichtigen. Beeindruckende Wandmalereien und immer wieder überraschende Aussichten lohnen unbedingt einen Besuch.

Beeindruckende Höhlenwohnungen im Vulkantuff der Grottes de Jonas

Beeindruckende Höhlenwohnungen im Vulkantuff der Grottes de Jonas

Wandmalereien in der Höhlen-Kapelle

Wandmalereien in der Höhlen-Kapelle

Nach einem Eis aus dem Kiosk fahren wir weiter zum Lac Pavin, ebenfalls ein Vulkansee. Unter der Woche ist es hier deutlich ruhiger und die Ausflügler scharen sich alle um das Badeufer mit Restaurant, Imbiss und Souvenirshop. Ein paar Meter weiter ist es jedoch fast menschenleer und wir spazieren etwa eine Stunde lang rund um den See. Auf der Rückfahrt zum Campingplatz entdecken wir noch einen Laden, der regionale Produkte verkauft. Hier erstehen wir Bier, Honig, Käse und Wurst aus der Auvergne, womit unser Reiseproviant wieder um einiges aufgestockt wird. Den Abend verbringen wir geruhsam, denn morgen soll es weiter in Richtung Süden gehen.

Hollywood lässt in der Auvergne grüssen

Die typischen Salers-Rinder der Auvergne

Die typischen Salers-Rinder der Auvergne

Unsere Erkundungstouren in der Auvergne

© Ulrike S., 2012
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Die Höhlenwohnungen "Grottes de Jonas"

Mit Hund und Wohnwagen ins Burgund über die Auvergne in den Süden und zurück Im Sommer 2011 brachen wir auf zu einer zweiwöchigen Genießer-Tour-de-France. Wir wollten uns treiben lassen, Station an schönen Orten machen, dort bleiben, wo und wie lange es uns gefällt. Als grobe Route hatten wir uns das Burgund, die Auvergne und die Provence vorgenommen. Der Rest – on va voir!
Aufbruch: 17.08.2011
Heimkehr: 03.09.2011
Reiseziele: Frankreich

Ulrike S. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.