Großbritannien - querbeet

Reisezeit: Mai / Juni 2012  |  von Doris Sutter

Frankreich Nahe Vendome

Heute wollen wir ein ordentliches Stück über die Autobahn fahren. Prompt werden wir bis kurz nach le Mans 18,50 € los, dann biegen wir ab und fahren auf der Landstraße weiter. Gegen die Straßen, auch die Autobahnen, die wir von England gewohnt waren sind alle Straßen in Frankreich in einem geradezu sensationell guten Zustand. Unser Navi wollte uns tatsächlich einen Umweg weiter über die Autobahn schicken von fast 100 km. Doch wir biegen ab und fahren die Landstraße Richtung Orleans. Doch nicht lange danach nimmt Manfred in einem Kreisel die falsche Ausfahrt und wir fahren Richtung Vendome. Auf der Strecke, in Azé, ist ein Womo-Stellplatz auf einem Bauernhof für 10 € mit Strom, Wasser und Entsorgung, mit dem ich schon geliebäugelt hatte. Dann hatte ich ihn aber verworfen, weil er einige Kilometer neben unserer Hauptstrecke ist.
Der Platz neben dem Pferdestall ist wunderschön, sauber und gepflegt, eingegrenzt mit blühenden Blumen und Büschen. Ringsum sind riesige Kornfelder und wirklich mannshohe Rapsfelder. Raps in dieser Höhe ist mir noch nie untergekommen. Leider haben sie keine Duschen. Doch ich habe heute Morgen im Womo geduscht, wenns auch anschließend ein bisschen viel Putzarbeit macht. Madam lädt uns abends zu einem Aperitif ein. Ein leckerer Likör aus Kirschblättern. Hab ich noch nie gehört, dass man auch aus den Blättern des Kirschbaums was brauen kann. Natürlich kaufen wir auch einen Rotwein der Region und eine hausgemachte Paté.

Vendome ist umschlungen von einem Flüsschen, das sich "le Loir" nennt. Kein Druckfehler. Loir - ohne e. Er mündet tatsächlich irgendwann auch in die Loire.

Du Quelle voller Silber,
deren ewiger Lauf flieht,
um die Ebene meines väterlichen Landes zu befruchten,
du kannst so hochmütig und stolz sein,
es mit deinem Wasser zu durchfluten:
Kein anderer französischer Fluss
Kann ein schöneres Land waschen...

Ode an die Loir-Quelle von Pierre de Ronsard im 15.Jh. Besonders niedlich, wenn man dann das Flüsschen sieht....