zwei Häuser in der Provence

Reisezeit: Juni / Juli 2013  |  von Herbert S.

Bourride in Marseille

Wo bekommt man die beste Bouillabaisse/ Bourride ? natürlich in Marseille! Deshalb stand zu Beginn der Reise fest - einmal müssen wir dorthin. Zweimal haben wir bislang in unserem Dasein schon bei 'chez Michel' (ein Michelin-Stern) das Vergnügen gehabt, aber Ulrike versucht seit Tagen dort telefonisch einen Tisch vorzubestellen. Schließlich und endlich suche ich ein adäquates Alternativ-Lokal aus: 'chez fon-fon' - wird ebenfalls sehr gelobt. Dort klappt es mit dem Tisch auf Anhieb.
Wir starten morgens früh und wollen uns bei Cassis durch eine kleine Wanderung den nötigen Hunger verschaffen. Eigentlich scheint ja auch die Sonne vom Himmel. Doch als wir Cassis erreichen, sieht das Ganze etwas anders aus:

Cassis im Nebel

Cassis im Nebel

So bleibt uns nur die Fahrt in die Stadt und das ist gut so, denn erstens gibt es zahlreiche Umleitungen und zweitens fließt der Verkehr nur langsam ab der Stadtgrenze.

Schließlich fahren wir entlang der Küste über eine Brücke und Luise bekundet, dass wir unser Ziel erreicht haben.

das Restaurant liegt in einer winzigen Bucht unterhalb der Brücke

das Restaurant liegt in einer winzigen Bucht unterhalb der Brücke

Wir haben wirklich viel Glück und finden einen Parkplatz, der 30cm länger ist als unser Auto - mit viel Rangiererei reicht es und nun haben wir nur noch 200 m zum Chez Fon-Fon.

Eine Gruppe am Nebentisch hatte die gleichen Probleme wie wir und konnte auch bei 'chez Michel' nicht vorbestellen - sie haben aber die Ursache geklärt: er hatte gestern sein wöchentrlichen Ruhetag, der jedoch nicht im Internet aufgeführt ist!

Ulrike ist nicht die begeisterte 'Fischsuppen'-Fanatikerin - sie wählt Seeteufel

ich bleibe natürlich bei meiner Absicht - nur die Wahl ist schwer: nehme ich Bourride oder Bouillabaisse? - man sieht's: es ist die weiße Bourride - man benötigt richtig viel Platz auf dem Tisch für Suppe, Fischteller, Baguette, Aioli und Wein

die guten Portionen lassen keinen Platz für Nachtisch - es bleibt beim Kaffee

die guten Portionen lassen keinen Platz für Nachtisch - es bleibt beim Kaffee

Der Nebentisch und auch wir sind mit der Alternativwahl durchaus zufrieden und haben für evt. spätere besuche eine lohnende Adresse mehr.

Ein Blick auf die inzwischen vollständig wolkenverhängende Küste und wir schlängeln uns durch die Stadt auf die Autobahn heimwärts.