Kulturelle Ostereier-Suche in Frankreich

Reisezeit: April 2014  |  von Ulrike S.

Reisefazit

Am nächsten Morgen geht es nach zwei Wochen auf die restlichen 320 Kilometer über Saarbrücken, Pirmasens, Landau und Karlsruhe wieder nach Hause.

Unser Reisefazit für diese uns bislang relativ unbekannte Region Frankreichs ist wieder einmal ein durchweg Positives. Wir haben unglaublich viel gesehen, kulturelle Schätze bewundern können, wir sind auf geschichtsträchtigen Spuren gewandelt und sieben Schlösser in fünf Tagen ist schon eine gute Bilanz, oder?
Darüber hinaus hatten wir etliche schöne Erlebnisse und neue Eindrücke.

Allen voran die Begegnungen mit den Menschen, die wir in diesem Land getroffen haben. Wir sind nahezu durchweg auf sehr viel Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft gestoßen, wurden freundlich empfangen und mussten allen kursierenden Vorurteilen zum Trotz wieder einmal feststellen: auch die Franzosen bemühen sich, ihre Sprachkenntnisse an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Immer wieder bekamen wir Erklärungen auf Deutsch oder Englisch, die Prospekte, Audio-Guides und Beschilderungen in den Schlössern waren mehrsprachig erhältlich und von vermeintlicher Arroganz war nirgends etwas zu spüren.

Kurzum: Frankreich, mon Amour, ist und bleibt für uns unser Lieblings-Reiseland. Nicht zuletzt natürlich wegen des guten Essens, das wir wieder einmal genießen konnten