Städtetrip Marseille

Reisezeit: März / April 2015  |  von Herbert S.

Docks und Meeresterrassen

Der nächste Programmpunkt liegt wieder am anderen Ende der Tramlinie: Am Place Joliette liegen sowohl die Docks mit Speichergebäuden, die wohl erst Ende des Jahres innen fertiggestellt werden. Ulrike schickt mich jedoch einmal rum, da sie meint, gesehen zu haben, dass hinten der Eintritt sei.

ultramoderne Neubauten an der Place Joliette

ultramoderne Neubauten an der Place Joliette

Les Docks - ouverture debut 2015

Les Docks - ouverture debut 2015

ein Innenhof in den Speichergebäuden der Docks

ein Innenhof in den Speichergebäuden der Docks

Direkt gegenüber liegen die völlig neuen Terrasses du Port, eine supermoderne Mall, in der wir zunächst einmal einen Snack in Form eines Stückes Schokoladentorte ( für uns beide fast zu mächtig) mit Tee und Kaffee zu uns nehmen, bevor wir einen Bummel durch die Shopping-Meile machen.

Auf der Seeseite kann man sogar wunderschön in der Sonnen sitzen, wenn es denn nicht zu gefährlich wäre wegen der intensiven Strahlung – wir sind nämlich schon mächtig rot geworden in den letzten Tagen.

Mit der Ubahn geht es dann wieder zurück in die Stadt.

moderne Ubahn-Station

moderne Ubahn-Station

Ganz in der Nähe der unserer Wohnung wird - sogar von Marco Polo empfohlen - Couscous für 6€ angeboten. Im ‚Sur le Pouce’ werden wir mit Brique a l’oeufs, Couscous mergez und maison verwöhnt – letzteres hat neben mergez auch noch einen Spieß und ein Lammkotelett. Alkohol gibt’ s hier nicht, nach Marco Polo hätte man sich Wein mitbringen können, aber wir begnügen uns ausnahmsweise mal mit Wasser.

Sur le Pouce

Sur le Pouce

Couscous mit der Gemüsesoße

Couscous mit der Gemüsesoße

und die merguez

und die merguez

Zurück zu Hause ist erst einmal Fußpflege angesagt, denn es brennt alles bei mir.
Online Check in bei der Lufthansa für morgen, Bordbuch schreiben – Ulrike ist schon im Bett – und dann ist auch bei mir Bettruhe angesagt.