Finistère - das Ende der Welt (in Frankreich)

Reisezeit: Juni 2015  |  von Herbert S.

Gite in der Bretagne: ans Ende der Welt

Wir haben uns für heute ein umfangreiches Programm vorgenommen: den Nordteil der route du vent solaire. Überwiegend sind es Kirchen und Kapellen der Schule von Pont Croix, die auf einem Rundweg vorgestellt werden. Zu jeder Kirche und Kapelle gibt es über qr-codes nähere Informationen (als Text und tw. auch als Video) Letztere lohnen allein wegen der alten Fotos.
Unser erster Stop ist in Penhors an der Küste der Baie d’Audierne. Die dortige Kapelle ist leider geschlossen. Es gibt ein Video auf youtube!

Chapelle Notre-Dame Penhors - erste Erwähnung 1540

Chapelle Notre-Dame Penhors - erste Erwähnung 1540

Da Ulrike aber zwischenzeitlich gelesen hat, dass in Pouldreuzit eine bekannte Konservenfabrik Henaff ihren Sitz hat und dort auch der gestern gekaufte Cidre hergestellt wird, fahren wir wieder etwas zurück (kleiner Umweg statt an der Küste lang nach Plozevet). Im Fabrikverkauf erstehen wir zunächst mal wieder mal 2 Kochhefte der ‚bekannten’ bretonischen Serie und einige Probekonserven.

Reklame am Wasserturm für die ortsansässige Konservenfabrik

Reklame am Wasserturm für die ortsansässige Konservenfabrik

Die Kirche Saint-Démet von Plozevet bietet einiges an Details (Video)

Saint-Démet von Plozevet

Saint-Démet von Plozevet

Portal - w' 15. Jh.

Portal - w' 15. Jh.

Die romanischen Bögen auf der linken Kirchenschiffseite stammen wahrscheinlich aus dem 13. Jh. - Im Video kann man die nicht durch Holz angehängte auf alten Aufnahmen sehen.

Neben der Kirche steht ein Denkmal für die sonneurs bigoudien, wie sie in der Bretagne verbeitet sind/waren. Sie spielen einen Dudelsack und eine Bombarde - ein Doppelrohrblattinstrument, das von der Schalmei abstammt.

Nur wenig weiter nördlich findet man die Kapelle der Trinität (4) – leider auch geschlossen. Video

Nach Pors-Poulhan ist es nicht weit, direkt hinter der Bucht steigt die Straße an und man erkennt ein Areal – offensichtlich recht neu gestaltet – mit prähistorischem (rekonstruiertem) Langgrab. Dort ist das Centre d'interprétation de Menez Dregan untergebracht, das (natürlich) erst am 1.7. wieder öffnet.

Site néolithique de la pointe du Souc’h

Site néolithique de la pointe du Souc’h

Direkt am Meer liegt die Grotte - 1985 von Bernard HALLEGOUET entdeckt - in der der Homo Heidelbergensis als Jäger gelebt und als erster das Feuer beherrscht haben soll. Sie ist ebenfalls zur Zeit nicht zu besichtigen.
Der Küstenabschnitt war aber auch um 1750 wohl so exponiert, so dass Vauban ihn mit Verteidigungsanlagen versah. Video

flacher Küstenabschnitt von Ginster in Gelb getaucht - das Rot der Heidesträucher kommt später

Maison de Garde (Vauban)

Maison de Garde (Vauban)

Die Kirche Notre Dame de Roscudon in Pont Croix ist berühmt wegen seiner Portalvorhalle im Rayonnantstil des 14. Jahrhunderts.

Vorhalle - Notre Dame de Roscudon

Vorhalle - Notre Dame de Roscudon

Ihr 67m hoher noch in die Romanik zurückreichender Vierungsturm mit filigranhaften Galerien und an den Ecken weit herausragenden Wasserspeiern diente als Vorbild für die Kathedrale im Quimper.

die vier kleinen Turmspitzen stammen von 1854 und wurden nach dem Vorbild von Quimper angefügt.

Ursprünglich ein romanischer Bau wude die Gotik nur als Dekor vorgeblendet. So sind das romanische Kirchenschiff und der Chor noch erhalten. Die Schäfte der Säulen sind abwechselnd mit vier bzw. acht kleinen Säulen umschlossen.

siehe auch Video

siehe auch Video

Point-Croix bietet weiterhin einen netten Rundgang durch enge, steile Gassen. Am Ufer der Goyen manchen wir dann ein Minipicknick.