Eine Bäuerin und ein Fahrrad im Land der Liebe

Reisezeit: Juli - November 2016  |  von Christina S.

10. Wwoofingtag 3. Hof

Sonntag

Sonntags schliefen alle lange. Nach dem Frühstück nahm Cyril uns mit zum Presstopf vorbereiten. Das iT Jungpflanzenerde, indie man säät. Zuerst muss die Erde vorbereitet werden. Also gewässert werden. Das macht Cyril in einem Betonmischer. Schaufel für Schaufel füllt er die Erde ein. Dann kommt Wasser hinzu. So viel, dass zwiscjen den Händen beim Ausquetschen Wasser hervorläuft. Dann wird die Erde in die Maschine gefüllt und Paletten gepresst. Nach 8 Reihen muss man sie auf eine Kiste schieben und nach 16 ist sie voll. Abstreifen und nochmal. Gleichzeitig muss man das Förderband säubern. Aus einel 70 l Sach bekommt man 7 Kisten fertige Erde. (ca.) Danach machen die anderen ihre Töpferei und ich bereite meine Reise für nächste Woche vor. Das ist ganz schön kompliziert diesmal, da viele Campingplätze geschlossen sind. Es dauert ewig, bis ich die Route zusammen habe. Nachher bin ich echt geschafft. Zwischendurch gibt es Huhn mit Bohnen und Backofenkartoffeln und Mousse au Chocolate. Nachmittags fährt Ciryl ins Krankenhaus und die Stimmung ist wieder merklich gedrückt. Nach meiner Olanung lese ich etwas. Zum Abendbrot gibts Picknick. Die Übersetzung für ein deutsches Abendbrot. Witzig.

Die Pressmaschine

Die Pressmaschine