Journées gourmandes en Ardennes

Reisezeit: Juni 2017  |  von Herbert S.

Charleville-Mezières I: Saint Marcel

Wir haben von Dolmen in St Marcel gelesen und wollen sie natürlich auch sehen. Im Ort selbst, der nur wenige Kilometer von Charleville-Mezières entfernt liegt, weist kein einziges Schild auf sie hin. Wir versuchen es in der benachbarten Häuseransammlung von Giraumont, wo allerdings auch kein Schild zu finden ist.

Kapelle von Giraumont

Kapelle von Giraumont

Da es Mittagszeit ist und - wie immer in Frankreich um diese Ziet niemand auf der Straße zu finden ist - wird es schwierig, bis eine junge Frau den Hund 'Gassi' führen muß. Sie schickt uns zunächst dann den Berg hinauf in die Felder - dort gibt es dann plötzlich einen Hinweis.

Ungefahr 2000 Jahre vor unserer Zeit  errichtete man dieses merh als 5 m lange Ganggrab mit kleiner dreieckiger Öffnung.

Ungefahr 2000 Jahre vor unserer Zeit errichtete man dieses merh als 5 m lange Ganggrab mit kleiner dreieckiger Öffnung.

49° 46′ 11″ N/  04° 32′ 57″ E

49° 46′ 11″ N/ 04° 32′ 57″ E

die drei Decksteine wiegen mehr als 10 to und schützen zwei Kammern

die drei Decksteine wiegen mehr als 10 to und schützen zwei Kammern

© Herbert S., 2017
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Saint Marcel

Vor Jahren haben wir auf unserer Tour nach Reims eine alte Poststation in Launois-sur-Vence (Champagne-Ardennes) gefunden. Dies ist die Station der Gourmettage - außerdem wollen wir uns die Wehrkirchen dieser Region ansehen.
Aufbruch: 02.06.2017
Heimkehr: 05.06.2017
Reiseziele: Frankreich
Belgien

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.