Journées gourmandes en Ardennes

Reisezeit: Juni 2017  |  von Herbert S.

Launois sur Vence

Aus dem 17. Jahrhundert stammt die alte Poststation von Launois-sur-Vence. Sechs Tage dauerte damals die holprige Fahrt nach Paris. In dem quadratisch angelegten Postrelais gab es Abfertigungshallen, Pferde- und Schafställe. Im Innenhof findet heute jeden zweiten Sonntag im Monat ein Antiquitäten- und Trödlermarkt statt. (Kölner Stadtanzeiger)

Poststation - zum Pferdewechseln

Innenhof

Ställe

monatlich

nur zu unserem Besuch:

wenn's was zu probieren gibt, sind wir dabei - Champus, Wurst oder Käse ....

Herstellung von Butter auf die ländliche Art

Für die Kinder gibt es noch die ferme pédagogique - mit frisch geborenen Tieren - damit die Kinder nicht meinen, Kühe wären lila!

Fohlen - vorige Nacht geboren

Esel - vor 4 Tagen

Kaninchen

Lamm

Fazit: Es war kein absolutes Muß - der Besuch der Journées gourmandes - aber die ländliche Art und Weise, die zahlreiche Menschen anlockt kann man sich gut und gerne ansehen.
Ganz nebenbei: in Launois gibt es auch noch eine Kirche

St. Etienne des Launois sur Vence

© Herbert S., 2017
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Launois sur Vence

Vor Jahren haben wir auf unserer Tour nach Reims eine alte Poststation in Launois-sur-Vence (Champagne-Ardennes) gefunden. Dies ist die Station der Gourmettage - außerdem wollen wir uns die Wehrkirchen dieser Region ansehen.
Aufbruch: 02.06.2017
Heimkehr: 05.06.2017
Reiseziele: Frankreich
Belgien

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Herbert sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!