"VIVE LA FRANCE"

Reisezeit: Juli / August 2017  |  von Birgit H.

11.08.17: Deutscher Autobahn-Horror

die guten Schuhe!!!! 5 € bei LIDL vor vielen Jahren gekauft. Sie waren in Thüringen, in Kamboscha, im Oman und jetzt in Frankreich lassen sie ihr Leben
ich beerdige sie auf dem letzten Campingplatz im Müllcontainer

ich beerdige sie auf dem letzten Campingplatz im Müllcontainer

Zum Glück kann ich im Trockenen aufbrechen.

Es wird jedoch immer grauer, kühler und beginnt zu regnen. Die Aussichten sind nirgends besser, also nehme ich mir vor, heute komplett heim zu fahren.

Bis zur Grenze (Nähe Moulhouse) fahre ich immer noch ohne Autobahn.

Ab Deutschland will ich die Autobahnen jedoch wieder nutzen, denn sonst wird mir die Strecke dann doch zu lang.

Und jetzt beginnt der Horror:

es ist Freitag, um die Mittagszeit.
Ganz Deutschland scheint sich auf Autobahnen zu befinden
(Pendler, Wochenendbeziehungen, Laster ...)

Und hinzu kommen Baustellen über Baustellen, wo sich dann alles bis zu völligem Stillstand staut.

So habe ich mir das nicht vorgestellt. Dann halt wieder runter von der Autobahn.

Von Baden-Baden bis Heilbronn fahre ich nun über Land. Die Fahrerei beginnt, mich sehr anzustrengen. Ich stelle fest, dass ich definitiv nicht als LKW- oder Busfahrerin geeignet wäre.

In Heilbronn traue ich mich dann wieder auf die Autobahn und schaffe dann auch noch das letzte Stück bis Nürnberg.

das HEIMFAHRWETTER - macht zumindest das Ende der Reise nicht soooo schwer. Bei diesem Wetter schlafe ich dann doch lieber wieder in den gemauerten Wänden.