Korsika - die immerwährende Berge-und-Meer-Faszination

Reisezeit: August / September 2019  |  von Birgit H.

14.08.: BASTIA - ROGLIANO

05:00 h: langsam wird es wieder hell

05:00 h: langsam wird es wieder hell

Frühstück

Frühstück

15 Minuten später hat sich eine lange Warteschlange an der Essensausgabe gebildet.

Land und Lotsenboot in Sicht

Land und Lotsenboot in Sicht

Startzeit: 07:00 h
Ankunftszeit: 08:00 h
Tages-km: 40
Gesamt-km: 881
Übernachtung: Camping de la Plage U Stazzu
Kosten: 10,00 € (ohne Strom)
Möglichkeit für kleines Frühstück 5,00 €

05:00 h
Der Horizont färbt sich in sanften orange-Tönen und ich beschließe, mein Nachtlager aufzuräumen.

Der sprichwörtliche "frühe Vogel" fängt nun gleich mehrere "Würmer":

Toilette und Waschbecken zum Zähneputzen ohne Andrang, Frühstück, ohne Warteschlange (die bildete sich, als ich bereits am Tisch saß).

Schnell noch ein paar erste Impressionen des neuen Tages auf Deck einfangen, dann zum Parkdeck. Es geht alles so reibungslos und schnell, dass ich tatsächlich nicht einmal dazu komme, eine Adresse ins Navi einzugeben, denn schon werde ich von der Fähre gewunken.

Aus Bastia raus, Richtung Norden, ganz einfach: nur auf der Straße bleiben und das Meer links. Sehr oft muss ich anhalten, zu schön ist der Anblick der Küste in der Morgensonne.

08:00 h
Es geht wieder gut los: mein Navi lotst mich zum Campingplatz über Straßen, die sowohl vom Untergrund als auch von der seitlichen Bewachsung nicht wirklich als solche identifiziert werden können. Und später sehe ich, dass ich mich nun wohl so langsam aufhören muss, jeden neuen Kratzer zu beweinen. Dieses Mal hat es die Dachbox erwischt. Das wird sich wohl hier auf Korsika auch nicht vermeiden lassen, wenn ich ein wenig abseits fahren möchte :-/

Es ist zwar noch früh am Tag als ich den Campingplatz U Stazzu erreiche, aber ich bin so geschlaucht von den letzten Tagen, dass ich beschließe, hier einen ruhigen Tag einzulegen und ein wenig neue Kräfte zu tanken.

Den Nachmittag verbringe ich mit einem Hafenspaziergang mit crèpe und im Schatten in der Hängematte.

wunderschön: die Küstenstraße nach Norden im Morgenlicht

wunderschön: die Küstenstraße nach Norden im Morgenlicht

Die letzten Meter zum Campingplatz bescheren mir neue Kratzer in Dachbox und Auto

hübscher Platz - so wie ich das liebe: nix parcelliert, stellen Sie sich hin, wo sie wollen. Nur eins gibt es nicht: eine Stelle, wo das Auto gerade steht. Heute nacht, wird meine Matratze bestimmt sehr einseitig beschlafen

Plage Du Macinaghju

Plage Du Macinaghju