Vom Atlantik durch die Pyrenäen ans Mittelmeer

Reisezeit: September / Oktober 2003  |  von Inge Waehlisch Soltau

Ein Jahr später nochmals nach Biarritz (2004)

Es hatte uns so gut in Biarritz gefallen, dass wir im nächsten Jahr im September nochmals dahinfuhren. Diesmal hatten wir uns im voraus ein Apartment gebucht im "Eugénie" - etwas ausserhalb mit schöner Sicht aufs Meer und die spanische Küste.
Das Apartment konnten wir erst ab Samstag beziehen, da wir aber schon zwei Tage vorher von zuhause losfuhren, übernachteten wir noch im "Ibis" in Brive, eine hübsche kleine Stadt im Départment Corrèze im Südwesten von Frankreich mit einem historischen Zentrum, wo sich die Stiftskirche "Saint Martin" aus dem 12. Jahrhundert und der Wasserturm aus dem 19. Jahrhundert befinden.
Eine Nacht verbrachten wir dann noch im Hotel "Nautic" in Arcachon.

Blick vom Hotel "Nautic" in Arcachon

Blick vom Hotel "Nautic" in Arcachon

Gegenüber von der Apartmentanlage in Biarritz befindet sich ein Supermarkt, und wir liefen auch zu Fuss ins Zentrum und kauften frisches Obst und Gemüse vom Markt.
Die Markthalle ist ein Ziel für Gourmets mit Spezialitäten und typischen Produkten aus der Region. Das Angebot reicht von zahlreichen Käsesorten, Obst und Gemüse, baskischen und spanischen Wurstsorten bis hin zu frischem Fisch und Meeresfrüchten. Es gibt auch Stände, wo man etwas verzehren kann.
Wir kochten teilweise selbst oder besuchten wiederum das "Ketch'up", wo wir von Joceylin und ihrer Mutter wie alte Freunde begrüsst wurden.

Blick vom Apartmenthaus "Eugénie" bis zur spanischen Küste

Blick vom Apartmenthaus "Eugénie" bis zur spanischen Küste

Sonnenuntergang

Sonnenuntergang

Zurück fuhen wir dann zunächst nach Bayonne, von dort aus nach Toulouse und dann nach Ccrcassone. Dort war gerade Markt, und wir fanden fast keinen Parkplatz. Weiter ging es nach Narbonne und Narbonne-Plage. Dort gibt es recht viele Ferienwohnungen, aber um diese Jahreszeit - Anfang Oktober - war schon einiges geschlossen. Wir fanden dann schliesslich doch noch eine Unterkunft im Hotel "De la Clape". Eine weitere Übernachtung machten wir noch im Hotel "Les Tritons" in Sète, bevor es in Richung Deutschland ging.

Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Ein Jahr später nochmals nach Biarritz (2004)

Aubenas - Toulouse - Capbreton - St. Jean-de-Luz - Biarritz - San Sebastian (Spanien) - Pau - Pyrenäen-Pässe - Andorra - Perpignan - Canet-Plage - Le Grau-du-Roi - La Grande Motte - Montpellier - Arles
Aufbruch: 07.09.2003
Heimkehr: 03.10.2003
Reiseziele: Frankreich
Spanien
Andorra

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 6 Jahren auf umdiewelt.