Burgund Franche-Comté

Eine der wenigen Schleusen auf der Talfahrt

Eine der wenigen Schleusen auf der Talfahrt

In der Marina Port-sur- Saône

In der Marina Port-sur- Saône

Auf dieser Route durchfuhren wir unter anderem Conflandey.
In dem Ort gibt es eine Höhle, in der Tausende von Fledermäusen Leben sollen.
Dieses Schauspiel haben wir uns aber entgehen lassen, weil wir nicht wussten ob die Höhle auch zugänglich ist.

Ansonsten war die Fahrt für meine Crew sehr entspannt, weil nur eine Schleuse zu bewältigen war.

Nach kurzer Fahrt erreichten wir dann Port-sur-Saône, wo wir zwei Nächte blieben.

Nach dem Anlegeschnaps mit den sehr hilfsbereiten netten Schweizern, beglichen wir unsere Liegegebühren beim wortkargen Hafenmeister.

Der erste Rundgang im Ort war erschreckend, da hier der volle Schwerlastverkehr durch die Stadt fährt. Man kann auf dieser Hauptstraße weder flanieren noch ein Gespräch führen.

Die alte Steinbrücke, die mit viel Liebe mit Blumen dekoriert ist, überquerten wir recht zügig, weil man sich in die Blumenkästen zwängen musste, damit man nicht vom LKW erfasst wird.

Die Stadtbewohner können aber bald aufatmen, denn der Bau der Umgehungsstraße hat schon begonnen.

Am Abend gingen wir in das Restaurant La Pomme d´Or, (was ich weiter empfehlen kann) und weil uns das Menü so gut geschmeckt hat, saßen wir am nächsten Abend am selben Tisch.

Ansonsten kann der Freizeitschiffer in dem kleinen Städtchen sein Vorrat in dem Supermarkt auffüllen. Erwähnenswert ist noch die klein Patisserie auf der Hauptstraße.

Die Crew sucht ein schattiges Plätzchen

Bauch einziehen

Ein Genuss diese Törtchen Bauch

Ein Genuss diese Törtchen Bauch

© Karl-Heinz Brennecke, 2019
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich 3.Etappe von Fouchécourt nach Port-sur-Saône

Mit dem Hausboot auf der Saône von Fontenoy-le-Château nach Gray. Unser erster Charter-Törn in Frankreich liegt einige Jahre zurück. Damals mit zwei Pärchen an Bord, diesmal sind wir drei Pärchen. Dementsprechend habe wir dieses Mal auch ein größeres Boot gewählt. Die MS Mystique wartet auf uns
Aufbruch: 13.09.2019
Heimkehr: 28.09.2019
Reiseziele: Frankreich

Karl-Heinz Brennecke berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.