Burgund Franche-Comté

Reisezeit: September 2019  |  von Karl-Heinz Brennecke

5.Etappe von Savoyeux nach Gray

Das Waschhaus von Savoyeux.

Ja, wir waren dort.

Tunnel de Savoyeux.

Hafen von Savoyeux.

Brücke zwischen Gray und Arc-lès-Gray.

Liegeplatz am Campingplatz.

Nachdem wir den Hafen von Savoyeux zurück gelassen haben, erwartet uns auch schon der Tunnel de Savoyeux. Da wir ja nun erfahrene Tunnelfahrer sind, bereitete uns der 7 Meter breite und 640 Meter lange Tunnel keine Mühe.

Immer wieder durchfuhren wir offene Schleusen, die nur bei Hochwasser geschlossen werden.

Nach 4 Stunden Fahrt erreichen wir Gray..

Nun begann das suchen der Charterbasis mit Bootswerft.

Laut des aktuellen Kartenmaterials sollte der Hafen vor der Stadtschleuse sein.
Diese Liegeplätze mussten aber einem Neubau weichen. Also entschieden wir uns den kleinen Hafen am Campingplatz anzusteuern, denn die Liegeplätze hinter der Stadtbrücke am Kai haben teilweise nur 1 Meter Wassertiefe.

Um die Stadt zu erkunden beschlossen wir 3 Nächte zu bleiben.

Immer noch haben wir herrliches Sommerwetter um die 30 Grad.

Da es in Gray gute Einkaufsmöglichkeiten mit einheimischen Produkten gibt, haben wir uns mit Grillfleisch und Pasteten eingedeckt. Am Abend gab es aber erstmal eine Käseplatte mit lecker Weintrauben.

Am nächsten Morgen wurde erstmal das Fremdenverkehrsamt aufgesucht. Nach dem ausgehändigten Stadtführer wurde ausgiebig die Altstadt erkundigt.

Erwähnenswert sind unter anderem das Rathaus mit seinem burgundischem Dach, die Patrizierhäuser sowie der Turm Paravis. Um alle anderen Sehenswürdigkeiten zu erkunden, helfen Hinweisschilder die einem den Stadtrundgang erleichtern.

Den Abend haben wir im Restaurant La Plage ausklingen lassen.

Da auch am Sonntag die Geschäfte bis Mittag geöffnet haben, haben wir noch einmal unser Proviant aufgefüllt.

Am letzten Abend wollten wir bei Sonnenschein grillen. Das fiel buchstäblich ins Wasser, denn das Wetter schlug um, der erste Steuermann und ich standen in Regenkleidung am Oberdeck am Grill, damit wir trotzdem das Essen genießen konnten.

Turm Paravis.

Das Rathaus mit seinen glasierten Ziegeln.

Blick von der Grünanlage auf die Stadtbrücke.

Das Waschhaus ist nicht zu empfehlen.

Toller Automat,  Hausgemachte Pizzen in 3 Minuten gekocht.

Toller Automat, Hausgemachte Pizzen in 3 Minuten gekocht.