Römer und Kelten als Wüstenersatz

Reisezeit: April 2011  |  von Herbert S.

Thionville, Luxemburg und Lea Linster

Donnerstag, 28.04.11 - 9. Reisetag
Nach dem (einsamen) Frühstück - so viele scheinen nicht übernachtet zu haben - am reichhaltigen Buffet regnet es. (gut dass wir gestern umgebucht haben). Wir fahren los und wollen nun unsere französische Einkaufsrunde drehen. Zunächst machen wir allerding in dem nicht allzuweit entfernten Thionville eine kleine Spazierrunde, da der Regen hier schon nachgelassen hat. Um die Festungsreste herum haben die Stadtvätern Blumenrabatte anlegen lassen, die mit einer tollen Farbkombination überraschen.

Am Ortsausgang kaufen wir dann unsere Confit-de-Canard-Dosen und div. andere franz. Fressalien und beschließen schließlich, da es inzwischen aufgehört hat zu regnen, die Luxemburger Innenstadt zu besichtigen.

von der Unterstadt zur Oberstadt

von der Unterstadt zur Oberstadt

Luxemburg hatte auch eine Festung

Luxemburg hatte auch eine Festung

Eine komplette Stadtrundfahrt ist nötig, um überhaupt, bereits weit in die Unterstadt abgedrängt, einen Parkplatz zu finden. Doch dieser scheint strategisch gar nicht so schlecht zu liegen.

Innenstadteindrücke

Innenstadteindrücke

großherzogliches Palais

großherzogliches Palais

Schließlich wird es Zeit zum Umziehen und wir fahren etwa 15 km zu Lea Linster.

Ulrike bestellt ein Glas Champgner (nachher stellt sich raus: 19 €)
Das Essen - 5 Gänge -Menu - ist im Package enthalten - und würde aus der Karte 95€ kosten.
Plätzchen mit Pistazien und Parmesan
Gratinierte Auster mit Sabayon
Möhrensuppe mit Orange asiatisch
Entenbrust mit Erdbeeren/ Lammrücken mit Kartoffelkruste
Vordessert: Madeleine Petit Four Creme brulee
Dessert: Panacotta Himbeeren und Rhabarberpüree
Kaffee 6 Euro!!!!!
Geburtstagstorte für Ulrike
(Ulrike hat von Bocuse erzählt)
beim Rausgehen erhält jeder Gast eine Tüte mit den Brötchen, die er am Tisch zum Essen nicht verzehrt hat.

© Herbert S., 2011
Du bist hier : Startseite Europa Luxemburg Thionville, Luxemburg und Lea Linster

Da wir unseren Wüstentrip nach Ägypten abgesagt hatten, brauchten wir eine Alternative! Das Wetter in Deutschland versprach schöne Osterferien und wir wollten eh unbedingt die Keltenausstellung in Völklingen besuchen. Also auf zu Mosel und Saar.
Aufbruch: 20.04.2011
Heimkehr: 30.04.2011
Luxemburg
Belgien

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.