Reisehamster im Norden

Reisezeit: Juni - September 2009  |  von Thomas Marti & Marco Hurni

Holland mit den Fietsen

Amsterdam - Castricum  -  Callantsoog - Den Helder - Texel - Den Oever - Rijs - Lemmer

Amsterdam - Castricum - Callantsoog - Den Helder - Texel - Den Oever - Rijs - Lemmer

Zum ersten Mal mit Zelt (Jack) und Fahrraedern (Buddha (Thoemi) & Tiger (Marco)) unterwegs, haben wir gespannt diese Reise in den Norden gestartet. Viel haette schon beim Start schief laufen koennen, ist zum Glueck aber nicht eingetroffen. Den Schlauch von Thoemis Hinterrad mussten wir in Amsterdam auswechseln, da das Ventil umgeknickt war. Dann ging es fuer eine Nacht nach Amsterdam, um am naechsten Tag an die Nordseekueste zu fahren.

Raus aus der Stadt, rein in die Duenen! Die zum Teil kargen aber abwechslungsreichen Landschaften troesten einem ueber die muehsamen Windverhaeltnisse hinweg. Richtung Norden treffen wir auf kilometerweise himmlische Straende mit vielen Moewen.

Uuuuuuuuuups, gleich nach einer Kurve auf so grosse Viecher zu treffen mit riiiiiiesigen Hoernern kann recht schreckhaft sein, man gewoehnt sich aber daran. Ueberhaupt treffen wir auf eine umfangreiche Tierwelt. In dieser Zeit trifft man auf viele Muttertiere mit ihren Jungen. Wir haben Pferde, Kuehe, viele Schafe, Ziegen, verschiedenste Voegel (Enten, Moewen, Gaense, Taucherli, Fischerreier, Schwaene, Elstern usw.), wilde Hasen auf Campingplaetzen gesehen.

Die Strecke fuehrt uns auf Texel, die groesste Waddeninsel, und zurueck ueber den Afsluitdijk, 30km langer Damm zwischen der Waddenzee und dem Ijsselmeer, an der Ostkueste des Ijsselmeeres Richtung Sueden durch niedliche Doerfer, vorbei an faszinierenden Muehlen bis nach Lemmer (Ausgangspunkt des Segeltoerns).

Nach knapp 300km auf unseren Fahrraedern, haben wir uns an das doch andere Fahrverhalten mit Gepaeck, den Gegenwind und die Gesaessschmerzen, das Aufstellen von Jack, das Kochen mit dem Benz (unser Benzinkocher) usw. gewoehnt.

Jetzt freuen wir uns auf den Segeltoern mit unseren Freunden.

Du bist hier : Startseite Europa Niederlande Holland mit den Fietsen

Holland-Südschweden mit dem Fahrrad. Nachdem wir uns eine Woche ans Fahrrad fahren gewöhnt haben, werden wir für 10 Tage auf ein Segelschiff, die Kapriool, umsteigen und durch die Kanäle und Meere Hollands segeln. Auf unserem Drahtesel pedalen wir anschliessend von Malmö über Göteburg nach Stockholm und zurück nach Malmö.
Aufbruch: 21.06.2009
Heimkehr: 05.09.2009
Reiseziele: Niederlande
Schweden
Dänemark

Thomas Marti & Marco Hurni berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.