Bruinisse - diesmal bei schönem Wetter

Reisezeit: Juni 2013  |  von Herbert S.

kleine Wanderung bei Rockanje

Da wo sich das Haringsvleet öffnet, findet sich eine - wenigstens jetzt - fast unberührte Hinter-Dünenlandschaft, in der man vorzüglich wandern kann. Dass dies in den warmen Sommermonaten vielleicht anders ist, zeigen die zahlreichen Bezahlparkplätze (4€). Heute sind sie zwar leer, aber bezahlen soll man trotzdem! Daher suchen wir etwas näher an Rockanje einen kostenlosen Parkplatz und ziehen los.

Wir beginnen unsere kleine Wanderung durch ein Waldstück, gelangen aber bald an diverse kleine Wassertümpel, die aufgrund der regenreichen letzten Wochen gut gefüllt sind.

Uns begeistert die artenreiche Vielfalt der Flora

Je weiter wir nach Nordwesten kommen, desto näher rücken die hohen Dünen.

Auf dem Rückweg entlang weiterer Feuchtgebiete fallen riesige 'Felder' von gelben Iris auf.

Ein lohnender Rundweg, der bis auf ca. 16 km ausgedehnt werden kann, wenn man auch an den Strand möchte.
Wir mußten ihn wegen der z.T. noch morastigen Teilstrecken etwas abkürzen. Außerdem wollten wir nicht mehrere Kilometer am Strand entlang laufen.

© Herbert S., 2013
Du bist hier : Startseite Europa Niederlande kleine Wanderung bei Rockanje

nachdem wir Bruinisse während des rheinischen Karnevals in Kälte und tw. Regen kennengelernt haben, wollten wir der Einladung einer Freundin diesmal im Sommer Folge leisten.
Aufbruch: 03.06.2013
Heimkehr: 08.06.2013
Reiseziele: Niederlande
Belgien

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.