Nathalie & Daniel's (Kurz)-Abenteuer im östlichen Europa

Reisezeit: Juli / August 2009  |  von Harry & Nathalie *

Freitag - viel ist los

Heute haben wir ne Menge vor, zumindest prophezeite uns dies unser Zettelchen von gestern Abend.

BOTANISCHER GARTEN, WIEN

und eigentlich wollten wir auch noch in den Burggarten aber dafür war die Zeit wieder einmal mehr viel zu knapp, da in Bruck ein orientalisches Strassenfest statt fand und wir unbedingt dahin wollten. Dafür haben wir uns spontan entschlossen, am Montag bereits nach Slowenien zu fahren und uns sogleich mit Sparschine-Tickets eingedeckt. Geplante Route ist via Ljubljana, Koper nach Piran, zurück über Ljiblijana nach Celje ans Paranoid Openair und dann via Maribor wider zurück nach Wien am kommenden Samstag.

Vom Südbahnhof her am Schloss Belvedere vorbei, führte ein kleines Weglein in den Botanischen Garten. Bei strahlenem Sonnenschein waren wir erneut fasziniert von der Artenvielfahlt der Pflanzen und so einiges, was wir im Palemhaus gelernt haben, begegnete uns hier noch einmal. Ein wunderschöner Blick durch den dichten Bambusstreifen, liess die Umgebung durch die Sonne spieglen und wie kleine Feen tanzen. Ein gemütlicher Spaziergang dem Rennweg entlang führte uns zum Russischen Heldendenkmal am Schwarzenbergplatz. Der riesige Springbrunnen liess sogar einen kleinen Regenbogen erscheinen. Ich war mal wieder hin und weg von so kleinen Dingen die man im hektischen Alltag einfach zu oft übersieht und einfach daran vorbei geht ohne es zu bemerken.

Schloss Belvedere

Schloss Belvedere

im Botanischen Garten

im Botanischen Garten

am Schwarzenbergerplatz (Russisches Heldendenkmal)

am Schwarzenbergerplatz (Russisches Heldendenkmal)

Zurück in Bruck war das Strassenfest schon im vollen Gange, so dass wir uns doch schon durch eine bemerkenswerte Menge hindurch schlängeln mussten, um an den verschiedenen nach orientalischen Gewürzen duftenden Ständen nach Essen ausschau zu halten und uns mal einen Überblick zu verschaffen. Komisch, zu allen andern Tageszeiten hab ich nie das Gefühl gehabt, dass Bruck so viele Einwohner hat, bzw. ist ja Sommerferienzeit und ich schob die leeren Gassen dieser Erklärung zu. Spannend, spannend aber etwas negatives viel uns bei der Entdeckungsreise trotzdem auf, es gab an fast jedem Essensstand nur Grichte mit Fleisch. "Bähh" nichts für uns! Bei den asiatischen Gerichten hingegen, fand ich schnell was mir zu munden schien, da konnte jedoch mein Schatz nichts Gutes daran finden. Na gut, noch eine Runde durch die Gassen, vielleicht wissen wir ja dann, was wir nun essen möchten. Und so kam es, dass bei der zweiten Runde gerade ein kleines Tischchen bei der Gelateria frei wurde und wir uns bei Kerzenschein, einem Drink und zwei riiiiiiiesen Coups die Bäuche voll schlugen. Hmmm, so haben wir gleich auch noch ein nicht-eingelöstes Zettelchen vom Mittwoch nachholen können. So klang der Abend bei orientalischer Musik langsam aus.

Das nächste Zettelchen (wobei anzumerken gilt, dass uns keine andere Wahl geblieben ist, denn wir wollen Montag in der Früh ja nach Slowenien und ich muss unbedingt noch Schuhe kaufen, falls es doch regnen wird, was wir natürlich nicht hoffen!)

SHOPPING in WIEN

Du bist hier : Startseite Europa Österreich Freitag - viel ist los

Zwei Wochen Sommerferien in Wien (A) und was uns da noch so alles einfällt zu unternehmen, könnt Ihr hier lesen :-)
Aufbruch: 31.07.2009
Heimkehr: 16.08.2009
Reiseziele: Österreich
Slowenien

Harry & Nathalie * berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.