Wien 2009

Reisezeit: Juli 2009  |  von Jens Kosthorst

Schönbrunn und Prater

Am zweiten Tag haben wir nach einem super Frühstück uns auf dem Weg zum Schloss Schönbrunn gemacht. Mit der Wien-Card konnten wir, wie schon berichtet, alle U-Bahnen nutzen und ich muss wirklich sagen, die Verbindungen sind echt klasse. Am Schloss angekommen haben wir erst einmal gestaunt, wie groß der Vorplatz des Schlosses ist. Schon der Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass das Schloss "nur" die Sommerresidenz der Habsburger war. Eine Attraktion des Schlosses ist der älteste Zoo der Welt, der Tiergarten Schönbrunn. Diesen haben wir dann auch besichtigt und ich muss sagen, der Eintritt hat sich auf jeden Fall gelohnt. Dort bekommt man Tiere aus allen Regionen der Welt zu sehen, von Südamerika bis Australien. In der Infobroschüre, die wir beim Kauf der Wien-Card bekommen haben, steht auch das Restaurant "Tirolergarten". Dort bekommt man gutes Essen für den kleineren Geldbeutel. Putensteak mit Bratkartoffeln und einer Coke sind dort für 11,25 Euro zu haben. Die Wien-Card machts möglich. In ganz Wien bekommt man Rabatte oder Extra-Geschenke. Nachdem Essen schlenderten wir noch eine Weile durch den Tiergarten, bevor wir uns auf dem Weg zum Wiener Prater machten. Dieser ist ebenfall riesig. Viele Karussells und Buden locken die Besucher Wiens dorthin. Natürlich ist das Wiener Riesenrad das absolute Highlight. Dieses gibt es schon über 100 Jahre.

© Jens Kosthorst, 2009
Du bist hier : Startseite Europa Österreich Schönbrunn und Prater

Wir, das sind Andreas und Jens (ich), haben uns dazu entschlossen, einen Kurztrip nach Wien zu machen. Gebucht haben wir die Flüge bei AirBerlin Anfang Februar, sowie auch das Hotel, sodass wir sehr gute Flugzeiten zu einem günstigen Kurs bekommen haben. Der Hinflug ging um 6:10 Uhr am 1.Juli ab Düsseldorf, der Rückflug um 20:15 Uhr ab Wien. Gebucht hatten wir das Hotel The Art Vienna Hotel.
Aufbruch: 01.07.2009
Heimkehr: 03.07.2009
Reiseziele: Österreich

Jens Kosthorst berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.