Flachau 2009 Reiseerlebnisbericht

Reisezeit: August 2009  |  von Juergen Fahn

Tappenkarsee, Glingspitze

Ein beliebtes und attraktives Wanderziel ist der Tappenkarsee im Kleinarler Tal. Ein wunderbar gelegener Gebirgssee auf 1800 Meter Höhe.
Der Startpunkt hinauf zum See beginnt an der Schwabalm, die man über den Schwabalmweg, vom Jägersee aus erreicht. Der Aufstieg zur Nordseite des Sees dauert ca. 1 1/4 Std.
Unser Ziel jedoch liegt nochmals 2 1/2 Std. vom See entfernt, die Glingspitze. Mit 2433 Metern Höhe in dieser Gegend die höchste Erhebung. Schwierige Passagen sind bei der Besteigung nicht zu bewältigen, allerdings machen einem der enorm weite Anstiegsweg und die 1200 Hm ganz schön zu schaffen. Außerdem gehört ja bekanntermaßen der Rückweg zur Besteigung dazu und so kommen schnell 7 Std. zusammen.

Der Weg hinauf zum See ist kein Spazierweg. Es geht recht flott nach oben, dabei ist unter anderem der Auslauf des Sees zu überqueren. Ein kleines Stück tiefer wird dieser Bach zum Wasserfall.

See-Nordseite mit Auslauf, der Kleinarler Arche.

See-Nordseite mit Auslauf, der Kleinarler Arche.

Die See-Südseite, ab hier geht's langsam
aber stetig wieder bergan.

Die See-Südseite, ab hier geht's langsam
aber stetig wieder bergan.

Es ist noch ein ganz schönes Stück bis zum Gipfel.

Es ist noch ein ganz schönes Stück bis zum Gipfel.

Viel Platz ist dort oben nicht.
Gott sei dank waren wir nur zu viert.

Viel Platz ist dort oben nicht.
Gott sei dank waren wir nur zu viert.

© Juergen Fahn, 2009
Du bist hier : Startseite Europa Österreich Tappenkarsee, Glingspitze

Nach 2 Jahren Abstinenz führte uns unsere diesjährige Urlaubsreise wieder ins Salzburger Land nach Flachau. Unser Urlaubsdomizil seit vielen Jahren, der Erlebnisbauernhof "Hinterrohrgut".
Aufbruch: 01.08.2009
Heimkehr: 22.08.2009
Reiseziele: Österreich

Juergen Fahn berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.