Flachau 2009 Reiseerlebnisbericht

Reisezeit: August 2009  |  von Juergen Fahn

Ursprungsalm, Steirische Kalkspitze

Die jetzige Wanderung, die sich über zwei Tage erstrecken wird, startet von der Ursprungsalm im Preunecktal und ist uns bereits bestens bekannt.
Von hier aus haben wir die Besteigung der Lungauer Kalkspitze in Angriff genommen. Übernachten werden wir in der Giglachsee Hütte, wo sich die Wege dieser beiden Wanderungen wieder treffen.
Von Beginn an schlagen wir einen ganz anderen Weg ein, der uns Richtung Schladming bzw. Hochwurzen zur Oberen Neudeckalm führt. War der Weg bisher recht flach, so steigen wir ab der Alm 1772 Meter recht zügig mit einer Wende in entgegengesetzter Richtung bergauf. Vorbei am Hochfeld 2189 Meter und Schiedeck 2339 Meter können wir hinunter ins Obertal schauen. Hinter der Kamp Spitze führt uns der Weg wieder bergab. Zuerst zur Ignaz Mattis Hütte und dann ein Stück am See entlang zur Giglachsee Hütte.
Für den nächsten Tag steht dann die Besteigung der Steirischen Kalkspitze auf unserem Programm. Zunächst der gleiche Weg wie zur Lungauer bis zur Arlscharte, dann rechts ab zum Gipfel. Für diese Besteigung sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.

Am Abend vor der Wanderung wird nochmals der Streckenverlauf in Augenschein genommen.

Parkplatz unterhalb der Ursprungsalm.
Vor vielen Jahren einmal Drehort der Heidi Filme.

Parkplatz unterhalb der Ursprungsalm.
Vor vielen Jahren einmal Drehort der Heidi Filme.

Wir verlassen unser eigentliches Ziel, die Steirische Kalkspitze  (Hintergrund) in entgegen gesetzter Richtung.

Wir verlassen unser eigentliches Ziel, die Steirische Kalkspitze (Hintergrund) in entgegen gesetzter Richtung.

Ein Gleitschirmflieger oberhalb der Neudeckalm.

Ein Gleitschirmflieger oberhalb der Neudeckalm.

Haflinger in über 2000 Metern Höhe.

Haflinger in über 2000 Metern Höhe.

Aufstieg zum Schiedeck.

Aufstieg zum Schiedeck.

Das Wetter wurde schlechter, ein Gewitter kündigte sich an.
Vor uns wunderbar zu sehen:
unser morgiges Ziel die Steirische Kalkspitze.

Das Wetter wurde schlechter, ein Gewitter kündigte sich an.
Vor uns wunderbar zu sehen:
unser morgiges Ziel die Steirische Kalkspitze.

Es regnete bereits kräftig, das Gewitter rückte immer näher
und  noch ca. eine 1/2 Stunde Gehzeit bis zur  Hütte.
Die wir dann zwar nass, aber unversehrt erreichten.

Es regnete bereits kräftig, das Gewitter rückte immer näher
und noch ca. eine 1/2 Stunde Gehzeit bis zur Hütte.
Die wir dann zwar nass, aber unversehrt erreichten.

Der nächste Morgen. Herrlichstes Wetter.

Der nächste Morgen. Herrlichstes Wetter.

Verschnaufpause vor dem Gipfel.

Verschnaufpause vor dem Gipfel.

Eine tolle Aussicht mit dem Dachstein im Hintergrund.

Eine tolle Aussicht mit dem Dachstein im Hintergrund.

Auf dem Rückweg.

Auf dem Rückweg.