Flachau 2009 Reiseerlebnisbericht

Reisezeit: August 2009  |  von Juergen Fahn

Sattelbauer, Lackenkogel

Der Lackenkogel, Flachaus Hausberg, 2052 Meter hoch, gehört in jedem Jahr zum Pflichtprogramm.
Wir sparen uns die 250 Hm Anstieg bis zum Berggasthof Sattelbauer, indem wir mit dem Auto bis dort hin fahren. Hier beginnt unser Aufstieg.
Erst geht es nur durch Wald bis wir nach ca. einer 3/4 Std. die untere Grenze der Lackenalm passieren. Der Blick zum Gipfel wird frei. Nach einer weiteren viertel Stunde erreichen wir die bewirtschafteten Hütten.
Oberhalb der Hütten wird der Weg schmaler. Steil und -Querpassagen wechseln einander ab und so erreichen wir das Gipfelkreuz nach einer weiteren Stunde und insgesamt 700 Hm. Dieser Aussichtsberg wird bei schönem Wetter viel begangen, deshalb empfehlen wir, sich möglichst zeitig auf den Weg zu machen, um ungestört besonders die Flora oberhalb der Lackenalm und den Ausblick vom Gipfel genießen zu können. Nach Rückkehr über den Aufstiegsweg ist für uns der Sattelbauer immer die kulinarische Belohnung für unsere erbrachte Leistung

Die Aussicht vom Berggasthof Sattelbauer hinüber zum Dachsteinmassiv und nach unten in Richtung Radstadt.

Borkenkäferfallen, im Hintergrund Altenmarkt und Eben.

Borkenkäferfallen, im Hintergrund Altenmarkt und Eben.

Lackenalmhütte

Lackenalmhütte

Gebetsstock oberhalb der Lackenalm

Gebetsstock oberhalb der Lackenalm

Auch in den Alpenländern hat das schottische Hochlandrind (?) Einzug gehalten.

Auch in den Alpenländern hat das schottische Hochlandrind (?) Einzug gehalten.

Man beachte die geschminkten Lippen dieses Alpendämons.

Man beachte die geschminkten Lippen dieses Alpendämons.

Erst kurz vor dem Gipfel eine kleine ausgesetzte Passage.

Erst kurz vor dem Gipfel eine kleine ausgesetzte Passage.

Gleich ist es erreicht

Gleich ist es erreicht

das Gipfelkreuz des Lackenkogels.

das Gipfelkreuz des Lackenkogels.

Wolkenberge türmen sich auf. Kein gutes Zeichen.
Für den Nachmittag hatte der Wetterbericht Gewitter angesagt.
Wir brechen daher frühzeitig zum Abstieg auf.

Wolkenberge türmen sich auf. Kein gutes Zeichen.
Für den Nachmittag hatte der Wetterbericht Gewitter angesagt.
Wir brechen daher frühzeitig zum Abstieg auf.