Flachau 2009 Reiseerlebnisbericht

Reisezeit: August 2009  |  von Juergen Fahn

Gasthofalm, Südwiener Hütte

Ausgangspunkt der Wanderung zur Südwiener-Hütte ist die Autobahnkapelle an der Tunneleinfahrt Tauernautobahn.
Über die untere - und obere Pleißling Alm (Wirtschaftsweg) gelangt man
nach ca. 1 Std. an einen Abzweig. Hier schlagen wir den direkten Wanderweg links Richtung Hütte ein und erreichen nach einer weiteren 3/4 Std. unser Ziel.
Die Schutzhütte gehört dem österreichischen Alpenverein Sektion Südwien und liegt am Wanderweg 702, der die Alpen von Ost nach West oder umgekehrt überquert.
Eine nicht besonders anspruchsvolle, aber schöne Eingewöhnungstour.
Der Rückweg erfolgt wie der Anweg.

Blick von der unteren Pleißling Alm zu den Tauern

Blick von der unteren Pleißling Alm zu den Tauern

Der Blick zurück ins Tal mit dem Anstiegsweg.

Der Blick zurück ins Tal mit dem Anstiegsweg.

Eine der markantesten Felsformationen:
die Perlmuthwand.

Eine der markantesten Felsformationen:
die Perlmuthwand.

Auf einer Alm sind andere Kreaturen zu Hause.
Wir Menschen sind, so glaube ich, hier nur ungeliebte Gäste. Oder warum liegen sonst überall diese flüssigen Tretminen herum?

Auf einer Alm sind andere Kreaturen zu Hause.

Die Südwiener Hütte. 1796 Meter hoch.
Wie auf dem Foto zu erkennen kann die Hütte auch mit  dem Mountainbike erreicht werden. Hierzu muss allerdings von der Obertauern-Seite gestartet werden.

Die Südwiener Hütte. 1796 Meter hoch.
Wie auf dem Foto zu erkennen kann die Hütte auch mit dem Mountainbike erreicht werden. Hierzu muss allerdings von der Obertauern-Seite gestartet werden.

Einige der kleinen Bergauf- und Bergab-Hindernisse.

Einige der kleinen Bergauf- und Bergab-Hindernisse.

© Juergen Fahn, 2009
Du bist hier : Startseite Europa Österreich Gasthofalm, Südwiener Hütte

Nach 2 Jahren Abstinenz führte uns unsere diesjährige Urlaubsreise wieder ins Salzburger Land nach Flachau. Unser Urlaubsdomizil seit vielen Jahren, der Erlebnisbauernhof "Hinterrohrgut".
Aufbruch: 01.08.2009
Heimkehr: 22.08.2009
Reiseziele: Österreich

Juergen Fahn berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.