Slowenien schon entdeckt?

Reisezeit: August / September 2010  |  von Line Grün

Ferien auf dem Bauernhof :-)

2. Tag

Heute morgen haben wir um 09:00 Uhr nach dem Frühstück mit unserer Wirtin die Tiere gefüttert. Das bietet sie wohl allen Gästen an und wir haben's gerne wahrgenommen.
Ich hab Kamele und Kühe gestreichelt, Wasserschweine und Nandus mit der Hand gefüttert, Angoraziegen an die Hörner gepackt und Hühner, Schweine, Gänse, Enten gefüttert.

Ich und ein Kamel

Ich und ein Kamel

Ein Nandu

Ein Nandu

Angoraziege

Angoraziege

Ein Wasserschwein

Ein Wasserschwein

Danach sind wir zu einer kleinen Wanderung, bei der man "über ein paar Steine so ein bisschen klettern muß" (O-Ton unserer Wirtin), aufgebrochen.
Wir sind von der Bergstation des Grünkopfes zum Laudachsee spaziert. Dort hatten wir eine sonnige Mittagspause und sind danach über die hohe Scharte und die Mairalm zurück zum Traunsee gewandert.

Der Laudachsee

Der Laudachsee

Über die hohe Scharte mussten wir ganz schön kraxeln, über eine zwar kurze, aber recht steile Kletterpassage klettern.

Kurze Kletterpassage

Kurze Kletterpassage

Auf dem Weg zur Mairalm ging's dann ziemlich steil und ziemlich geröllig etwa 1Stunde bergab. Dort angekommen haben wir dann noch mal eine kurze Pause eingelegt, wo wir ein Ehepaar um die 60 aus Linz kennen gelernt haben (Die sind später noch mal wichtig)
Von der Alm gibt's zwei Möglichkeiten zurück, entweder durch zwei Tunnels, einen gemütlichen Forstweg entlang oder außen an den Tunnels über einen kleineren Steig. Wir haben die gemütliche "Tunnelvariante" gewählt.
Danach ging's dann noch ein paar Meter direkt am See vorbei bis zum Gasthaus Hois'n Wirt.
Von dort aus wollten wir eigentlich mit dem Schiff zu unserem Auto zurück fahren, allerdings fahren die Schiffe unter der Woche nur sehr sporadisch und wir mussten zwei Stunden warten.
Zum Glück haben wir das Ehepaar von der Mairalm getroffen, die uns zurück zu unserem Auto gefahren haben. Super nett! Die beiden wollten uns sogar noch auf einen Eiskaffee einladen, aber wir haben dankend abgelehnt. War schon super nett, dass sie uns zum Auto gebracht hatten.
Abends sind wir dann noch eine Runde Kettkar gefahren, haben ein Stück selbst gebackenen Kuchen gegessen und dann gab's nur noch den Whirlpool, die Infrarotkabine und das Bett.