ALM-AUSZEIT

Reisezeit: Juni - September 2013  |  von Jessica & Sven Winkler

Käsen für Zeitlose

Glöckchen

Glöckchen

Brauch jemand EIN Völkl ?

Brauch jemand EIN Völkl ?

"Kathi" die 2.Kuh verlässt das Feld. Seit 2 Tagen humpelt auch Sie durch die Gegend und steht nur mit Mühe und Not zum Melken auf. Unter Schmerzen gibt man natürlich auch keine 10 Liter Milch. Heute Morgen kommt Sie auf nur 3 Beinen angehüpft. Sieht sehr unelegant aus wenn 700kg auf 3 Beinen angehumpelt kommen. . "Kathi" ist nicht Hannes Kuh sondern eine zugepachtete eines befreundeten Bauern. Der kommt heute Mittag und tauscht Sie gegen eine Vollfunktionsfähige aus.

Sven geht nach dem Frühstück mit Hannes zum Treiben und ich versuch nochmal mein Glück mit meinem neuen Kumpel dem Ofen. Diesmal sind wir uns sympathischer und der Apfelkuchen kommt gut gebräunt aus der Röhre. Haha. Allerdings mit dem "Paneer" = indischer Frischkäse klappt´s weniger gut. Statt wie im Rezept 1 Liter Milch versuchen wir es erst mal mit der Hälfte. Das Ergebnis schmeckt ähnlich wie Frischkäse aber reicht gerade mal für den Belag von einem Stück Brot.

Zutaten für Paneer. Indischer Frischkäse
* 1 EL frisch gepresster Zitronensaft
________________________________________
Zubereitung
Zubereitung:2Stunden › Kochzeit: 20Minuten › Fertig in:2Stunden20Minuten
1. Milch, Joghurt, Salz und Zucker in einem Topf verrühren. Bei mittlerer Temperatur erhitzen, dabei mehrmals mit einem Schneebesen umrühren. Wenn die Milch anfängt zu kochen (es sollen sich Bläschen am Rand bilden), den Zitronensaft einrühren.
2. Vom Herd nehmen und in ein mit sauberem Mull ausgelegtes Sieb gießen. Dem Mull an vier Ecken hochheben und verknoten. Über ein Spülbecken hängen und 30-60 Minuten abtropfen lassen. Den abgetropften Käse im Tuch in eine Schüssel legen und bis zum Servieren oder Weiterverwenden in den Kühlschrank stellen.

3. Wenn der Käse später in Würfel oder Streifen geschnitten werden soll, mit einem Löffel in der Schüssel fest drücken und dann in den Kühlschrank stellen.

Bei fast jedem Spaziergang kommen wir mit einem Fundstück nach Hause. Ob eine alte Kuhglocke von letztem Jahr, einem Ski oder ein Skistock, von denen wir übrigens schon ein Handel aufmachen könnten. Wer weiß, vielleicht kommt ja der Eigentümer und holt sie ab. Was tatsächlich schon mal passiert ist. Vor einigen Jahren hat Hannes 2 nagelneue teure Ski von "Fischer" gefunden. Im Laufe des Sommers kam doch dann tatsächlich der Besitzer auf der Suche nach seinen geliebten Skiern. Hannes hat sie ihm für keinerlei Finderlohn übergeben. Was ein Proll.

KUHGLOCKEN: Jede Kuh darf sich während ihres Wellness-Aufenthalts auf der Alm mit einer rießen Glocke am Lederband schmücken. Die baumelt während der ganzen Zeit um den Hals damit auch ja keine verloren geht. Es gibt unterschiedliche Größen und Modelle. Die teuren Glocken aus Bronze kosten 80-90 Euro. Die aus Blech sind ein bisschen günstiger.

Heute Abend lodert das Mittsommerfeuer auf dem Berg gegenüber. Leider ist das Wetter so mies und dicker Nebel zieht auf, dass ab 21 Uhr rein gar nichts mehr zu sehen ist. Tja, hätten die Kitzbüheler wie jeder normale Mensch auch dass Feuer an dem auch Mittsommer ist eröffnet, wär wahrscheinlich auch ein bisschen mehr losgewesen.
Wir machen es uns gemütlich in unserer 9qm Stube und fiebern einem weiteren Arbeitstag entgegen.

So "VIEL" bekommt man aus 500ml Milch.

So "VIEL" bekommt man aus 500ml Milch.

Apple-Crumble

Apple-Crumble

Nebel zieht auf auf dem Berg ...

Nebel zieht auf auf dem Berg ...

Du bist hier : Startseite Europa Österreich Käsen für Zeitlose

Wie ist wohl das Almleben in Tirol auf 1600m mit 64 Milchkühen? Wir werden es erfahren und ihr auch.
Aufbruch: 12.06.2013
Heimkehr: September 2013
Reiseziele: Österreich

Jessica & Sven Winkler berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.