ALM-AUSZEIT

Reisezeit: Juni - September 2013  |  von Jessica & Sven Winkler

REGEN REGEN REGEN

Heute ist es passiert. Ich habe zum ersten Mal absichtlich verschlafen. Trotz 3-fach Wecker und persönlichem Sven-Weckdienst gönn ich mir noch ein paar Minütchen länger im warmen Bett. Ich höre Regen, viel Regen auf´ s Dach prasseln und den konstanten Tropfen auf den Herd. Der Morgenmuffel macht sich bemerkbar und ich würde Geld bezahlen um heute nicht aufstehen zu müssen. Doch es hilft alles nix. Während Sven schon schaufelt und melkt trotte ich eingepackt wie ein Michellin-Männchen mit Schirm, Boots, 5 Lagen Kleidung und nicht sehr erfreutem Gesichtsausdruck um 5.15 Richtung Stall. Zwischen 26 gut gelaunten Kühen hocken zwei Menschen. Der eine total amused zu Radio Tirol pfeifend. Aaaah, wie ich gut gelaunte Menschen am Morgen verabscheue. Ich quetsch mit irgendwo dazwischen und so vergeht auch der Vormittag bei 1 Grad, schmerzenden Händen, eiskalten Füßen und schlotternden Knien. Und täglich grüßt das Murmeltier. Kurz vor Schluss entdecke ich eine Kurbel an der Wand. Was könnte das bloß sein? Sven meint damit kann man die im Moment fast vollständig offene Plexiglaswand schließen. Echt? Ein kleiner Traum von Wärme macht sich breit und ein Lächeln ist im Gesicht zu erkennen. Sofort frage ich Hannes ob wir heute Mittag wenn schon keine Heizung im Stall installiert wurde, wir doch bitte das Fenster schließen könnten. Ich weiß, ihr seid Männer, aber ICH NICHT. Doch Hannes kontert ganz cool. Nein, können wir nicht. Das wird erst geschlossen wenn die Temperatur unter Null fällt oder es schräg schneit oder regnet. Oh Herr, bitte lass es geschehen!
Vor lauter Winter, Frost, Regen, Kälte.... Habe ich heute auch noch 2 junge Kühe mit unseren Milchgebenden verwechselt und sie nach rufen, schreien, plärren usw. endlich soweit gehabt dass sie mit mir kommen. Kurz vorm Stall hab ich dann bemerkt dass die ja gar nicht zu uns gehören. Die hatten sich nur in der Weide geirrt. Tschuldigung.

Der Ofen bollert schon wieder und nach 2 Kaffee und Frühstück gelüstet es uns nach Kuchen. Für alle die schnell super leckere Muffins backen wollen aber ihr Muffinblech daheim vergessen haben, hier das Rezept auch für´s stinknormale Blech geeignet.

ZUTATEN FÜR FRUCHTMUFFINS - oder BLECH.
PORTIONEN 18 Stück
125 gr. Zucker
1 Päck. Vanillzucker
100 ml Öl
250 ml. Buttermilch oder Naturjoghurt
100 gr. Früchte ( Heidelbeeren, Sauerkirschen, Zwetschgen, Aprikosen.... )
ZUBEREITUNG:
Schaummasse rühren aus Eiern mit Zucker und Vanillzucker. Öl, Buttermilch und die restlichen Zutaten zugeben. Früchte unterrühren. Teig in gefettete Muffinförmchen oder auf Blech füllen und bei 180 Grad ca. 20 min. backen.

Mittlerweile hängt unser Stalloutfit in der Stube. Der Stallgeruch stört uns kein bisschen mehr. Es gibt nix ungemütlicheres als nach 7 Stunden Aufwärmversuch in kalte Klamotten zu steigen.

Sven ist mal wieder mit Hannes unterwegs. Die Jung-Kühe über uns brauchen eine Stärkung und so kommen die Zwei Retter und bringen ihnen Kraftfutter und Salz. Es sind alle noch da. Bis zum Aussichtsplateau einem gigantischen Felsen auf 2000 Meter von dem man einen fantastischen Ausblick hat wenn der Nebel ihn nicht zerstört sind die beiden gewandert. Alle 29 Hochland-Kühe sind noch da. Unter den 29 sind dieses Jahr auch 2 kastrierte Bullen. Die dürfen ihren letzten Sommer hier oben genießen, bevor sie im Herbst zu Steaks verarbeitet werden.

Am Stein entdeckt Sven eine Windlicht mit Gedenktafel, die für einen Kitzbühler Extremsportler errichtet wurde. "Peter-Resel-Resmann" Er lief vor einigen Jahren noch eine Skitour zu diesem Fels mit einer wohl genialen Tiefschnee-Abfahrt. Er kam 2010 bei einem Extremsportabenteuer ums Leben.

Silvi und die Kids stehen um 19 Uhr überraschend mit ihrem vollbepackten Pickup vor der Tür. Jonas schwänzt den Kindergarten und sie bleiben den Rest der Woche. Man hätte sich ein besseres Wetter zum Urlaub machen aussuchen können, aber wahrscheinlich vermissen die Kinder ihren Papa und Silvi Ihren Mann. Die Kinder bringen ein bisschen Leben und Stimmung in das akkordartige Melkverhalten der Deutschen und Ösis. Silvi hat Salat, natürlich aus dem eigenen Garten, ne selbstgemachte Erdbeermarmelade und Nervennahrung dabei. Da sieht die Welt doch gleich schon wieder besser aus.
Bei uns gibt's heute aufgewärmtes von gestern und Hannes macht mir kurz vor Schluss noch das schönste Geschenk seit 2 Wochen. Ich darf morgen die erste Runde aussetzen und 1 ½ Stunden länger schlafen. Ob er wohl gemerkt hat dass ich morgens noch nicht zum Spaßen aufgelegt bin?

Gardarobentür

Gardarobentür

Alles muss trocknen

Alles muss trocknen

GEdenktafel für Peter

GEdenktafel für Peter

Muffin-Kuchen. sehr fein!

Muffin-Kuchen. sehr fein!

Die Kurbel incl. ein kleinem Stückchen Plexiglas. Die Scheibe wird nur bei wirklich extremem miesem Wetter hochgekurbelt.

Du bist hier : Startseite Europa Österreich REGEN REGEN REGEN

Wie ist wohl das Almleben in Tirol auf 1600m mit 64 Milchkühen? Wir werden es erfahren und ihr auch.
Aufbruch: 12.06.2013
Heimkehr: September 2013
Reiseziele: Österreich

Jessica & Sven Winkler berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.