ALM-AUSZEIT

Reisezeit: Juni - September 2013  |  von Jessica & Sven Winkler

Wanderungen Out of Control

Wir treffen uns um 10Uhr mit Dad & Co. auf halber Strecke. Bei 30 Grad sieht man jedem, trotz konditioneller Fitness, die Mühen der Höhenmeter an. Die Schweißperlen glänzen auf der Stirn und ohne Sonnencreme geht hier oben bei strahlend blauem Himmel überhaupt nix. Der Rundweg auf den Steinbergkogel Grat, rüber zum Aussichtsstein und hinten rum wieder runter incl. Kräuterkunde ist geschafft. Ne Stärkung gefällig? Ja, bitte! Nach nem reichlichen Vesper geht's auch schon wieder ran an die Euter. Unsere Helfer sind mittlerweile schon gar nicht mehr wegzudenken. Der Stall sieht dank Paps aus wie geleckt, kein einziger Kuhdatschi ist zu sehen und Flo wird mal der Anmelker schlecht hin. Meine Sicht ist frei. Keine Kuhhaare fliegen mir dank Flo um die Ohren und pünktlich um 17Uhr stehen alle Mädel bereit zur Milchentnahme. Danke Diana für´s Treiben. Was mach ich nur ohne Euch??
Die Lettenbichler´s haben mal wieder Gäste. Unter denen Friedel, ein Mann mittleren Alters. Frau ist auf vier Rädern, er auf 2 unterwegs. Und so soll es auch wieder nach Hause gehen. Er verabschiedet sich, schmeißt die Enduro an und machte keineswegs den Eindruck von geistlicher Verwirrtheit bzw. Volltrunkenheit. Einige Minuten später ... Ruuuuummmmmsss, Röööööhhhrrr.. Friedel hat es geschafft mit samt Maschine den Abhang runter zu brausen und liegt jetzt vorm Kuhausgang in der Kacke.. mmmmhhh. Moped und Friedel sind wohlauf. Friedel wäscht sich kurz am Brunnen sauber und versucht es nochmal. Diesmal geht alles gut. Zumindest so lang wir ihm nachgucken können, sitzt er wie ein normaler Mann auf der Maschine.

ABSCHIED:
Hurra, Hurra, der Gips ist weg. Das Loch in der rechten Hand ist so gut wie verheilt und nur noch ein Verband erinnert an die Stacheldraht Geschichte. Das muss gefeiert werden. Und zwar mit der ganzen Familie auf der Hocheckhütte. Zur Feier des Tages spielt sogar ein Alleinunterhalter auf der Hocheckhütte und es gibt eine rießen Pfanne voll mit Kasspatz´n, Spinatknödel und Bier. Verdient ist verdient. Leider ist es auch der letzte gemeinsame Abend in vertrauten Kreisen. Eine Woche Sommer, Sonne, Urlaub, Alm, Kühe, Wiesen... geht hiermit für Papa, Flo und Diana zu Ende. - Um Mitternacht liegen wir mit einem leichten Preller im Bett und träumen von noch mehr Besuch, Pfannen voll mit Käsespätzle und freien Wochenenden.
Um 10 Uhr fahren wir ein letztes Mal gemeinsam Richtung Schranke. Hinter uns eine rießen Staubwolke - Sorry, Biker und Wanderer - aber wat mut dat mut. - Die Schranke geht auf, große Verabschiedung, und dann sind sie weg. Die Alm im Herzen. Die Berge im Rückspiegel - Gute Fahrt ihr 3 , Pfiadi und Danke für Alles.
Ich parke vor die Hütte und zumindest für die nächsten 6 Tage ist unsere Seite des Berges wieder Autofrei. - Marie und Anna führen mir ihre Kletterakrobatiken am Kuhgitter vor. Na Mädels, wie wär´s mit ner Runde Yoga ? und schon liegen die 2 Klettermaxe ganz gespannt vor mir in der Wiese und wir üben Hund, Katze, Schmetterling, Adler und Schildkröte. Zum Schluss gibt's noch eine Seifenblasenreise und die zwei lauschen gespannt und fliegen in ihrer Seifenblase Richtung Sonne und zurück.
Wolken verdunkeln den Himmel und Sekunden später prasselt der Regen auf unser Stubendach. Es kühlt ein bisschen ab. Wir schlafen wie die Murmeltiere.

Du bist hier : Startseite Europa Österreich Wanderungen Out of Control

Wie ist wohl das Almleben in Tirol auf 1600m mit 64 Milchkühen? Wir werden es erfahren und ihr auch.
Aufbruch: 12.06.2013
Heimkehr: September 2013
Reiseziele: Österreich

Jessica & Sven Winkler berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.