ALM-AUSZEIT

Reisezeit: Juni - September 2013  |  von Jessica & Sven Winkler

TAG 90

Verflucht....

Dieser Tag gehört aus dem Kalender gestrichen.
Zum 90.mal gleiten wir wie in Trance viel zu früh aus dem Bett. Sogar der Hahn schläft um die Zeit noch. Es pisst aus Kübeln. Die Nachtschicht ist wie immer sehr geschmeidig und innerhalb einer Stunde sind die nur noch übriggebliebenen 18 Stück gemolken und fertig zum Stallausmarsch. Herb und Ich machen uns um 6 Uhr ( es ist noch stockfinster ) auf die Suche nach der Frühschicht während Hannes sich derweil der Stallreinigung widmet. Regensafe in wasserdichten Hosen, Gummistiefeln und Friesennerzen dauert es nicht lange und wir hören schon die ersten Glocken. Suuuper, sagen wir noch, heut sind sie nicht allzu weit weg. So brave Küh. Aber wir haben uns zu früh gefreut. Das Geläut kam lediglich von 5 Glocken, da fehlen aber noch 30. Also los. Aufteilen, Suchen, Rufen, Lauschen, überall Glockenbimbam.. kreischhhh.. Herb übernimmt den unteren Teil ich gras derweil alle oberen Kuhverstecke ab. Sie sind einfach überall und nirgendwo. Versuche, Kühe auch nur annähernd in Richtung Stall zu Treiben scheitern kläglich. Was ist los mit euch??? Hoch runter, Hoch runter, über Stock und über Stein, ich bin am Ende meiner Kräfte und den Tränen nahe.. wenigstens ist uns nicht mehr kalt. Nach über einer Stunde hab ich 15 Stück zusammen. Leitkuh vorne weg, alle andern brav hinterher. So is fein. Schön in Stall gehen, gell... Aber da sind immer noch Glocken, ich steig 100 Meter ab und finde Herb mit 6 total crazy gewordenen Fräuleins. Zum x.-ten mal ist er jetzt schon hier und versucht auf einem 10 Fußballfeld-großen Hügel die noch fehlenden 6 irgendwie Directione Stall zu bewegen. Vergeblich. Sven geht zurück und hilft Hannes schonmal beim Melken der hoffentlich im Stall angekommenen 29. - Gut Ladys, lasst uns spielen. Fair ist anders. Ich gegen 6 Kühe. Nach einer weiteren Stunde Seele aus dem Leib schreien, Singen, Tanzen, Hauen, Plärren, Kreischen, Zureden,- Koooommts Kuh-di-Kuuuuhs, Auf und Nieder springen und im Kreis laufen reichts dann auch mir. Na schön, ich hab die Schnauze voll. Ihr habt gewonnen. Ich mag und kann nicht mehr. Auf dem Rückweg passt mich Hannes ab. Viel Spaß Chefe mit deine Tiere. Wir widmen uns bei bombastischer Stimmung weiter dem was wir mittlerweile gut können. Melken... Nach einer halben Stunde trudeln dann auch endlich die VIPs ein. Alle gemolken, passt! Normalerweise schalten wir jetzt das Licht aus, machen´s uns bei viiiel Kaffee und nem Frühstück in der Stube bequem und freun uns auf den Nachmittag. Aber heute läuft´s anders. 15 Stück aus der ersten Gruppe sagen heute Bye Bye. Die befinden sich allerdings seit 6 Uhr wieder draussen und haben innerhalb 2 ½ Std. genug Zeit gehabt und ordentlich Strecke zurückgelegt. Da dem Bauern 6 Uhr zum Abholen seiner Kühe zu früh war, müssen wir jetzt die mühsam gesuchten, normalerweise übern Tag im Stall bleibendem Fräuleins wieder raus lassen und die 15 Stück die der Bauer gleich abholen will wieder zusammensuchen und im Stall eintüten. What the Hell für en Bauer ist des. ??? Also, hilft alles nix. Halb abgetropftes Regenzeugs wieder an und raus in den Tag. Um 9 Uhr schlendern 15 müde drein blickende Kühe und noch müdere glotzende Treiber Richtung Stall. Bauer und Gehilfe stehen schon parat, Kühe kurz in Stall, begutachten, besprechen, einladen und Weg sind auch Elli, Linda, Rita, Feder, Rebecca, Ella, Rosa, Strauss, Wendi, Vera, Wilma, Semml, Minka, Tina und Jasmin.

Ciao Mädels, vielleicht bis nächstes Jahr??
Ein paar Minuten später duftet es nach 2 Pötten Cafe, ein Berg Müsli türmt sich im tiefen Teller und dann.... ??? Nix mehr.. Ruhe in Jessi & Herb´s Hütte...

Nach 90 Tagen Non stopp 2x täglich 63 Kühe melken fühlt sich der Nachmittag fast wie Urlaub an. Nur noch eine Gruppe bestehend aus 40 Ladys muht uns freudig dreinblickend entgegen. Eine Gruppe. Jaaaa, das heißt: Hill-Running in der Früh gibt es nicht mehr, nur noch Abendgymnastik, nur noch 1x Stall saubermachen, früher fertig, früher Kaffee, später anfangen, früher aufhören, länger schlafen, genauso müd.... oooohhh wie schööön ist Almleben..

Du bist hier : Startseite Europa Österreich TAG 90

Wie ist wohl das Almleben in Tirol auf 1600m mit 64 Milchkühen? Wir werden es erfahren und ihr auch.
Aufbruch: 12.06.2013
Heimkehr: September 2013
Reiseziele: Österreich

Jessica & Sven Winkler berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.