ALM-AUSZEIT

Reisezeit: Juni - September 2013  |  von Jessica & Sven Winkler

Platz im Stall

Die Lettenbichlers- Hannes, Jonas, Silvi, Anna, Marie & Alex

Die Lettenbichlers- Hannes, Jonas, Silvi, Anna, Marie & Alex

Am Samstag war Silvi mit den Kindern incl. Alex im Schlepptau auf ein letztes Alm-Wochenende zu Besuch. Die Mädchen haben sich schon wieder ans Oma-Verwöhn-Programm angepasst und auch Jonas und Alex, die seit einer Woche zusammen die Schulbank drücken fällt der Abschied am Sonntag nicht all zu schwer. Stolz überreichen sie uns beim Sonntags-Kaffee-Klatsch ihre Geschenke. Für jeden ein Haferl mit Anna, Marie & Jonas vor der Griesalm drauf, gefüllt mit allen möglichen Milka-Heißhunger-Leckereien die man sich vorstellen kann, ein Teelicht und eine Flasche Hochprozentiges. Nein, diesmal nix zum Trinken, sondern eine Arnika-Tinktur zur äußerlichen Anwendung bei allen möglichen Wehwehchen. Oh mann, seht zu dass ihr schnell fahrt, sonst haben wir Pippi in den Augen. Danke für das Einhauchen von Leben hier auf der Alm, die Unterhaltung, die Lachenden Kinderaugen, die Stimmung uvm.
Es ist Montag und Hochbetrieb auf der Hahnenkammstraße. Ein Transporter nach dem anderen schlängelt sich die Serpentinen hoch. Ziel Alm. Kühe abholen. Radio Tirols Wetterexperte sagt für morgen nämlich Schnee bis auf 1200m voraus und da will jeder sein Pachtvieh noch gesund und munter dem Bauern übergeben. Die Almen werden leer. Unser erster Bauer ist für 14Uhr angekündigt und wo sind die Kühe ?? Na klar, Nirgendwo anders als am höchsten Almfleckchen. Wir haben nix anderes erwartet. Also Gummistiefel anschnallen, ziehen wir eh kaum mehr aus, und 400 Meter höher kraxeln. Oben angekommen, sehen wir auch schon eine wirbelnde Staubwolke in unsere Richtung tuckern. Hannes Handy klingelt ununterbrochen. Sven versucht 4 Kühe von ihrem Lieblingsplatz, dem Steilhang wegzutreiben und ich jag mit Hannes 13 Koim hinterher. Alle drin in der Schutzhütte kommt auch schon der erste Bauer und fährt die Rampe zum Verladen aus. Die ist so steil, da geht doch keine Kuh hoch, denken wir uns beim ersten Anblick noch und genau so ist es. 7 Stück soll er holen. Kuh Nr. 1 streikt, Kuh Nr. 2 auch, Kuh Nr. 3 schmeisst sich auf die Rampe.. Tja, Männers, da könnt ihr ziehen, draufkloppen, Elektroshocks austeilen wie ihr wollt. Die wollen nicht. Ne Lösung muss bei. Wie wär´s wenn ihr umparkt, dass die Rampe nicht so steil ist?? Bauer, Hannes und Sven sind mit ihrem Kuh-Latein am Ende und so wird halt umgeparkt. Und siehe da, Kuh Nr. 4 stolziert eini, Kuh Nr. 5, 6 und 7 sind drin. Irgendwann sehen auch Nr. 1,2 und 3 ein dass die Nerven jetzt genug strapaziert sind und legen einen Kuh-Walk hin der sich gewaschen hat. Puuuh, das wär geschafft. Nur noch 16 Kühe die verladen werden müssen. Ich brauch erst mal en Kaffee. Nach diesem Start meinen es die Kühe allerdings gut mit uns und es gibt weder Gezicke noch Gebocke. Da waren es nur noch 29 zum melken.

Wie von Wetterfrosch vorhergesagt schneit es in der kommenden Nacht. Sogar der Milchmann griegt Panik und hat die Abholung der noch nicht mal mehr 1000 Liter Milch in 2 Tagen von morgen auf Heut Nacht verschoben und Sepp, der Almmitbesitzer schaut auch noch vorbei und holt seinen Milchtank ab. Sag e mal habts ihr noch nie Schnee gesehn, oder was ?? Wir sind hier auf 1600 m und net in der Karibik. Da kanns schon mal schnein. Naja, So wird der Milchtank also pünktlich vor Wintereinbruch um 0.30 Uhr vom Milch-Boy selbst geleert, Sepp kann seinen heiligen Milli-Tank mit ins Bett nehmen und alles ist gut.

GEschenke

GEschenke

Milka-Kühe

Milka-Kühe

Arnika-Schnappes

Arnika-Schnappes

Gries-Alm in weiß. A schöö !

Gries-Alm in weiß. A schöö !

Ski-Gummi-Schuh

Ski-Gummi-Schuh

Du bist hier : Startseite Europa Österreich Platz im Stall

Wie ist wohl das Almleben in Tirol auf 1600m mit 64 Milchkühen? Wir werden es erfahren und ihr auch.
Aufbruch: 12.06.2013
Heimkehr: September 2013
Reiseziele: Österreich

Jessica & Sven Winkler berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.