Transalpine Wanderung: Von Simbach nach Tolmezzo

Reisezeit: August / September 2013  |  von Florian Lehner

Transalpine Simbach- Tolmezzo Haupttour: Wasseralm zum Riemannhaus

Die Königsetappe: Mit viel Wasser über das Steinerne Meer zum Riemannhaus

Der heutige Tag stand im Zeichen des Steinernen Meers, das aus spitzen Dachsteinkalk besteht und sehr vorsichtiges und aufmerksames Bergsteigen erforderte. Am ehemaligen Gletscher ging es stetig bergan und teilweise wieder bergab. Nach Überqueren eines Schneefeldes erreichten wir wieder Österreich, was unser Zöllnerzwerg schmunzelnd bemerkte... ja - wo ist die Schmugglerware?
Entscheidend war es heute mehr als 3,5 Liter Wasser mitzunehmen, war es doch hier im Steinernen Meer total trocken und durch die stetigen Sonnenstrahlen heiß. Zudem gab es die Schwierigkeit, dass keine Kennzeichnung bis zur Grenze vorhanden war und Pathfinder-Kenntnisse notwendig waren. Gegen 16.30h erreichten wir das toll gelegene Riemann-Haus der DAV Sektion Ingolstadt. Bei gutem Essen und netter Abendunterhaltung mit einem Oberpfälzer Päärchen ging der Abend nach einem langen und anstrengen Tagesmarsch gemütlich zu Ende.

© Florian Lehner, 2013
Du bist hier : Startseite Europa Österreich Wasseralm zum Riemannhaus

Mit Mitgliedern des Deutschen Alpenvereins Simbach/Inn geht es auf der 5.Tour von Simbach/Inn zur italienischen Partnerstadt Tolmezzo. Der erfahrene Tourleiter Hugo Retzer und einige Wanderbegeisterte haben sich dafür an achten Wochenenden zuvor für diese sportliche Herausforderung vorbereitet, indem z.B. das Ristfeuchthorn oder das Watzmann-Hocheck bestiegen wurde. Die Tour soll online von den Teilnehmern aktualisiert werden.
Aufbruch: 17.08.2013
Heimkehr: 04.09.2013
Österreich
Italien

Florian Lehner berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.