Transalpine Wanderung: Von Simbach nach Tolmezzo

Reisezeit: August / September 2013  |  von Florian Lehner

Transalpine Simbach- Tolmezzo Haupttour: Vom Riemannhaus zur Statzeralm

Alpen at his best: Vom Riemannhaus über Maria Alm zur Statzer Hütte

Herrliches Sommerwetter, nicht zu heiß und ideal zum Wandern führte uns steil hinunter nach Maria Alm. Wir liefen allen Pilgern auf der St. Bartolomäus-Königssee Pilgertour entgegen, die den Berg hinaufschnauften. Auch das österreichische Bundesheer und die örtliche Feuerwehr ist im Einsatz um die ca. 3000 Pilger zu versorgen. Gegen Mittag erreichten wir Maria Alm, wo wir uns mit neuer Verpflegung und Wandersocken eindeckten. Nach der Mittagspause geht es dann wieder stetig bergauf bis zur Statzer Alm, die einen herrlichen Ausblick in die Alpen hat. Die höchsten Alpengipfel sind heute zu sehen und es geht weiter Richtung Süden. Alle Tourteilnehmer sind noch wohlauf.

© Florian Lehner, 2013
Du bist hier : Startseite Europa Österreich Vom Riemannhaus zur Statzeralm

Mit Mitgliedern des Deutschen Alpenvereins Simbach/Inn geht es auf der 5.Tour von Simbach/Inn zur italienischen Partnerstadt Tolmezzo. Der erfahrene Tourleiter Hugo Retzer und einige Wanderbegeisterte haben sich dafür an achten Wochenenden zuvor für diese sportliche Herausforderung vorbereitet, indem z.B. das Ristfeuchthorn oder das Watzmann-Hocheck bestiegen wurde. Die Tour soll online von den Teilnehmern aktualisiert werden.
Aufbruch: 17.08.2013
Heimkehr: 04.09.2013
Österreich
Italien

Florian Lehner berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.