100% Tortour = Simson Bergtour mit Spaß satt

Reisezeit: Juli 2014  |  von Flaps !

Tag 2 der Simson Tortour 2014: Timmelsjoch Südseite ... und es geht ab

Irgendwann war es genug. Das Panorama versank in den immer dichter werdenden Wolken. Es wurde Kälter.
... und Oli gingen die losen Steine aus (tschuldigung, dass war gemein,,,)

Oli hällt sich an Vereinbarungen, ... Respeckt!

Oli hällt sich an Vereinbarungen, ... Respeckt!

Nun an den Mopeds angekommen wurde zunächst der Zustand der Mopeds begutachtet.
- Alles dran?
- Alles dicht?
Da nach wurde die Ausrüstung gecheckt.
Nicht nur Stoney hatte das Problem der 3 Unterhosen.
Es ist immer das Gleiche. Ab einer gewissen Anzahl von Unterhosen und Pullovern spannt jede Bikerkluft. Ich komm oft nicht einmal an meine Schuhe zum Schnürsenkel binden! Dieses mal waren die ja mit Panzertape fixiert!

Die Menschheit bringt schon so einige spezielle Wesen hervor,
Normale wie wir..., die den harten Zweirad-Sport genießen, aber auch die Gattungen wie:
- Homobmwsehnix: ...der typisch hinter einer von Mücken zugepflasterten Scheibe im Ganzjahreskondom durch die Lande zieht.
- Gashanderektusmobilis: ... dessen rechte Hirnhälfte auf die digitale Handgelenkszuckung 0/1 reduziert ist, der auch gern als Organspender andere Mitmenschen beglückt.
...bis hin zum:
- Homozweiradgafferis: ... der in 2 unterschiedlichen Untergattungen auftritt. Den ..."netten" bin ich auch mal gefahren... war ne schöne Zeit... "Historik-Typ"
... und den "Arogantusignorantus Typ" der zuhause Bildzeitung ließt, das Bad regelmäßig putzt, oft kurz vor der Rente steht und losgelassen meist in kleinen Rudeln durch den Kauf einer meist zu großen, nicht beherrschten, Maschine die Zeit mit gaffen, selbst-darstellen und pausieren beschäftigt ist.
Als wir an den Mopeds ankamen wurden wir von eben dieser Gattung Heimgesucht und Fotografiert.
Ich dachte: "Na Jungs, mal ne richtige Maschine auf dem Bild"

Abfahrt!

"Hier sind zu viele Zuschauer."
Nun ging es viele viele Km bergab. Das Timmelsjoch hat auf der italienischen Seite nach dem Tunnel viele ausgesetzte Kehren und dazwischen lange steile Geraden. Also eine Bremsen-Mörder-Strecke.
Nun als "Simson 2-Taker" gibt es da ein Gewissenskonflikt.
Die völlig überforderten Tommelbremsen ausglühen bis zum Exitus, oder den Motor zum Bremsen mit nutzen, wobei dann kein Gas gegeben werden darf da sonnst der Antrieb zusätzlich die Bremse belastet.
Hintergrund:
Da der 2-Takt Motor auch stark durch das Gemisch und den Sprit von innen gekühlt wird, besteht die große Gefahr eines Klemmers bei Abfahrten ohne Gas.
Ich glaube genau diese Art von Gedanken geisterten in Wenes Hirn-Frontlappen umher. Mich hat das früher auch immer beschäftigt.

freundlich grüßender Biker "Große Geste"

freundlich grüßender Biker "Große Geste"

Auskuppeln und Zwischengas ?!

Nun Wene wählte den gängigen Kompromiss. Rollen lassen und Bremsen, dabei gelegentlich die Kupplung ziehen und Gas geben um Sprit durch den Motor zu pumpen.
Ich mache das mittlerweile nicht mehr. Nach einen guten Tipp von "Moto-Selmer" meinem Motorenbauer ziehe ich nun lieber den Joke, was eine Bremswirkung hat und zusätzlich Kühlung bringt.
Nun jeder nach seinem Gusto...

Blick in die Kehren der Südwand.

Blick in die Kehren der Südwand.

Gefälle von über weit 10%!

Das Gemeine daran, ... auf den langen Geraden wird die Kiste ruck zuck 80 Km/h schnell.

Das untere Fernrohr

Das untere Fernrohr

Weiter Unten hielt ich kurz an um Bilder zu machen. Stoney war ganz vorne, Wene kurz dahinter und Oli mit seinem Doppelscheibenbremsen-Sofa bildete die Nachhut.
Oli schoss an mir vorbei und ich machte ein paar Bilder.
Danach folgte eine kleine Aufholjagt.

Ob Oli das wirklich dachte? Ich schon.

Ob Oli das wirklich dachte? Ich schon.

Mich ärgerte der schleicher Audi, der an Stellen bremste an den ich völlig überrascht wurde. Hilft nix! ... bevor ich irgend Jemand mit meinen Fadingbremsen hinten rein dotze "Flucht nach Vorne"!
Erst an Oli vorbei, dann nach der nächsten Kurve den Audi schnappen, war der Plan.

Dann die Luftwiderstandsbremse bei gezogenen Joke

Dann die Luftwiderstandsbremse bei gezogenen Joke

Nach ein paar Minuten hatte ich dann auch Stoney auf dem Radar, der genüsslich jede Kehre bergab auskostete. Perfekte Linie auf der richtigen Fahrbahnseite! ... was mir bei meinem Tempo nicht immer gelang.
Als ich gleich auf war fragte ich wo den Wene steckt? ... der war nicht zu sehen.

Ort der Reparatur-Aktion

Ort der Reparatur-Aktion

Wene hat ne Panne und wartet irgendwo weiter vorne.

Erst dachte ich Panne und fährt vorne ???
... Scheiße! ...sind die Bremsen am Arsch und er segelt in den Abgrund???
Stoney beruhigte mich in dem er sagte:
"Wenne hat Probleme mit der Kupplung"
Ich dachte au Backe da habe ich überhaupt keine Ersatzteile dabei. Hoffentlich hat Wene oder Stoney was dabei.
Nun, ändern lässt sich nichts mehr, mal schauen.

Grobe Einschätzung der Pannenstrecke.

nach knapp 800 Hm rollen mit öfter gezogener Kupplung ist sie heeeee.

An einen Gasthaus direkt an der Straße, mitten in der Pampa stand Wene bereits aller Biker Klamotten entledigt.
Seinem Gesichtsausdruck nach war große Kacke angesagt. Offenbar sah er sich schon im Zug sitzen. Wene berichtete Stoney die Problematik. Die Kiste lässt sich nicht mehr Schalten, Kupplung ist heeee.

Aber wer Wene kennt, weis das er nicht aufgibt. Es war klar in welchem Bereich der Fehler liegen musste. Wie dieser zu Stande kam war aber zu dem Zeitpunkt schleierhaft.
Nachdem er allerdings den Motor bereits in fast alle Details zerlegt hatte war klar. Öl raus und Kupplung ausbauen.