Mini-Europa-Rundreise mit dem Wohnmobil

Reisezeit: Juli / August 2015  |  von Christa Jöckel

Durch Österreich zurück in die Heimat

Ötztal - Berge und Mehr

Als wir im in Imst ankamen, war das Wetter durchwachsen. Abends aßen wir im Hotel Neuner (sehr empfehlenswert) und übernachteten etwas abgelegen in der Nähe von Sautens. Auch am nächsten Tag war es noch zu feucht zum klettern, also entschieden wir uns für eine schöne Wanderung in Österreichs Bergen. In Hoch-Imst fuhren wir mit dem Sessellift zur Mittelstation, stiegen dort aus und wanderten zur Muttekopfhütte. Dort machten wir eine kleine Pause und aßen zu Mittag, dann ging es weiter zur Bergstation. Mit dem Sessellift ging es nach unten, wir stiegen wieder an der Mittelstation aus. Das letzte Stück wollten wir natürlich mit dem Alpin Coaster zurücklegen.

Am meisten begegneten uns unterwegs... Kühe

Am meisten begegneten uns unterwegs... Kühe

In den Imster Bergen gibt es viele wunderschöne Wanderwege. Wer mit Kindern unterwegs ist, sollte aber aufpassen, denn gute Trittsicherheit ist oft von Nöten.

Nachdem alle Coasterpiloten heil unten angekommen waren, suchten wir uns ein schönes Plätzchen auf dem Campingplatz in Längenfeld. Schönes Plätzchen ist wirklich nicht untertrieben, denn selten hatten wir auf einem so hervorragenden und sauberen Campingplatz gestanden. Auch die Kinder fanden den Platz super, denn er bot so einiges: einen tollen Spielplatz, einen Raum für kleine Kinder (Krabbelraum) und für größere Kinder gab es ebenfalls einen warmen und trockenen Raum zum spielen. Dort wären auch mal ein paar Regentage gut zu überbrücken. Glücklicherweise blieben wir aber vom Regen verschont und konnten unsere letzten Urlaubstage unter Österreichs blauem Himmel genießen.

Auf dem Weg vom Campingplatz zum Bäcker begegneten uns morgens noch leichte Nebelfelder.

Unterwegs im Märchenwald

Natürlich waren wir hierher gekommen, um zu klettern. Vor wunderschöner Kulisse packten wir Seil, Gurt und was sonst so zum klettern gehört auf die Räder und starteten zuerst zum Klettergebiet Oberried und dann zur etwas entfernteren Engelswand.
Da wir nur kurz in Längenfeld blieben, hieß es auch hier bald wieder: einpacken, einsteigen und weiterfahren. Bevor es wirklich wieder zurück in Richtung deutscher Grenze gehen sollte, machten wir aber bei bestem Wetter einen Zwischenstopp im nahen Winkeln. Dort wollten die Kinder noch einen Kinder-Geocache suchen. Dieser führte uns durch einen richtigen Märchenwald, wo die Kleinen begeistert die Stationen des Caches suchten und die Großen richtig die Seele baumeln lassen konnten.

Die Engelswand im Ötztal

Die Engelswand im Ötztal

Unterwegs im Märchenwald.

Unterwegs im Märchenwald.

Alles hat ein Ende

An diesem Abend übernachteten wir kurz vor der deutschen Grenze in Heiterwang. Dort gab es einen Stellplatz, der mit großem Kinderspielplatz und Brötchenservice am nächsten Morgen (in der Gaststätte) aufwarten konnte. Wir warfen ein letztes Mal für diesen Urlaub den Grill an und ließen es uns gut gehen. Am folgenden Morgen ging es noch ein letztes Mal klettern in Österreich und dann waren wir auch schon wieder zurück in Deutschland. Ein wunderbarer und sehr kurzweiliger Urlaub war mal wieder einmal viel zu schnell vorbei…

Mehr Bilder?

Wie immer haben wir einen ausführlicheren Bericht und auch Tipps zum klettern bei uns auf der Webseite www.auf-achse-sein.de hinterlegt. Hier gibt es natürlich auch noch mehr Bilder unserer Reise zu sehen.